powered by Motorsport.com

Lob für scheidenden Yvan Muller: "Der Beste der Besten"

Yvan Muller bekommt vor seinem WTCC-Abschied noch einmal Rosen von seinen Kontrahenten gestreut: Der Franzose sei ein großartiger Champion und der Beste

(Motorsport-Total.com) - Mit Ablauf der WTCC-Saison 2016 wird Yvan Muller seine Karriere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft beenden. Elf Jahre lang wird der Franzose dann in der Serie gewesen sein und diese mit vier WM-Titeln als erfolgreichster Fahrer aller Zeiten verlassen. Vor seinem Abschied nach dem Rennen in Katar lobt ihn die Konkurrenz in höchsten Tönen.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller genießt hohe Wertschätzung von der Konkurrenz Zoom

"In meinen Augen gibt es keinen Zweifel daran, dass Yvan der vermutlich beste Tourenwagen-Fahrer ist, den wir je gesehen haben", meint etwa Honda-Werkspilot Rob Huff. "Wenn man auf seine Historie in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft blickt und dann die Weltmeisterschaft hinzufügt, dann ist er der Beste der Besten", so der Brite.

"Außerdem kann man gegen ihm mit am besten kämpfen. Er ist sehr, sehr fair, und mit Yvan hatte ich einige meiner besten Kämpfe aller Zeiten bei den Tourenwagen", fügt Huff an. "Es war toll, gegen ihn zu fahren, und ich wünsche ihm für seine Zukunft das Beste."

Wie Huff fuhr auch Tom Coronel ausgiebig gegen Muller in der WTCC und meint, dass er in Erwägung ziehen sollte, sein erfolgreiches Rennteam Yvan Muller Racing in die Weltmeisterschaft zu bringen, wenn er selbst schon als Fahrer aufhört: "Er sollte bleiben, weil er ein WTCC-Experte ist", sagt Coronel. "Er ist in allem stark, was wir in der Serie machen. Er kennt die Reifen, die Strategie, und er könnte ein guter Coach sein."

"Ich verstehe seine Entscheidung, weil der Rennsport viel Energie frisst, aber auf irgendeine Weise sollten wir ihn wieder in der WTCC sehen", so der Niederländer. Zu Mullers Taten auf der Strecke fügt Coronel an: "Er ist ein sehr sauberer und fairer Fahrer, aber er verteilt keine Geschenke. Er ist hart, er ist stark, er ist clever. Ich hatte viele Kämpfe mit ihm."


Fotostrecke: Die WTCC-Karriere von Yvan Muller

Muller stieß für die Saison 2014 als viermaliger WTCC-Champion zu Citroën, konnte seine fünfte Krone aber nie erringen - vor allem dank Jose-Maria Lopez, der den Titel in den vergangenen drei Jahren holen konnte. "Er ist ein großartiger Champion, ein großartiger Teamkollege, der Größte in der WTCC", so der Argentinier.