powered by Motorsport.com
  • 01.02.2012 09:52

  • von Stefan Ziegler

Lada beim WTCC-Comeback wieder mit Thompson?

James Thompson könnte bei der WTCC-Rückkehr des russischen Herstellers Lada wieder im Cockpit sitzen - Homologierung des Lada Granta in Arbeit

(Motorsport-Total.com) - James Thompson steht offenbar vor einem Comeback in der WTCC. Der 37-Jährige ist der erklärte Wunschkandidat für ein Cockpit beim russischen Lada-Team. Dieses möchte 2012 zweimal im Feld der Tourenwagen-WM vertreten sein und den neuen Lada Granta im direkten Wettbewerb evaluieren. Sollte dieses Experiment positive Erkenntnisse mit sich bringen, steigt Lada 2013 vielleicht wieder zu.

Titel-Bild zur News: James Thompson

James Thompson könnte 2012 wieder für das Lada-Team an den WTCC-Start gehen

Und dabei könnte Thompson eine Hauptrolle spielen, wie Lada-Teamchef Viktor Schapowalow im Lada-Sport-Club auf 'vk.com' erläutert. Dort bezeichnet es Schapowalow als "wahrscheinlich", dass der britische Rennfahrer 2012 für Lada ins Lenkrad greift. Überraschend käme ein solcher Schritt nicht: Thompson war bereits 2009 für Lada angetreten und hatte auch die ersten WM-Punkte geholt.

Seither wartet der Tourenwagen-Routinier allerdings auf eine weitere Chance in der WTCC - genau wie Lada, die im Anschluss an die Rennsaison 2009 sang- und klanglos aus der Tourenwagen-WM verschwanden. In diesem Jahr wollen die Russen einen erneuten Versuch wagen. Am Hungaroring und in Estoril möchte der Rennstall mit dem Lada Granta neue WTCC-Erfahrungen sammeln.

Ob daraus dann mehr wird, dürfte einerseits vom Potenzial des Fahrzeugs, andererseits aber auch von der Finanzierung des Rennprojekts abhängen - ein erneuter Werkseinsatz ab 2013 gilt jedoch als nicht ausgeschlossen. WM-Promoter Marcello Lotti könnte Lada das Comeback mit einem russischen Rennevent nochmals schmackhaft machen. Entsprechende Planungen sind schließlich nicht neu.

Zunächst gelte es aber, so Schapowalow weiter, gemeinsam mit dem Automobil-Weltverband (FIA) an der Homologierung des Lada Granta zu arbeiten. Dann könnte Thompson ins Spiel kommen und die Ambitionen des russischen Teams in die Tat umsetzen. Übrigens sehr zur Freude der Fans: Eine Umfrage auf 'Motorsport-Total.com' ergab kürzlich, dass Thompson zu den beliebtesten Piloten zählt.