powered by Motorsport.com
  • 29.03.2013 17:14

  • von Stefan Ziegler

Koslowskii ersetzt Dudukalo bei Lada

Der Unfall von Monza und seine Folgen: Mikhail Koslowskii ersetzt Aleksei Dudukalo bei Lada und tritt zumindest in Marrakesch anstelle seines Landsmanns an

(Motorsport-Total.com) - Die Startnummer elf ist nicht mehr mit dabei. Das geht aus der offiziellen WTCC-Meldeliste für das zweite Rennwochenende des Jahres in Marrakesch hervor. Das russische Lada-Team hat demnach die Entscheidung getroffen, Aleksei Dudukalo nicht mehr ins zweite Cockpit neben James Thompson zu setzen. Statt dem russischen Rennfahrer kommt nun dessen Landsmann Mikhail Koslowskii zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Aleksei Dudukalo, James Thompson

Der folgenschwere Crash von Monza: Dudukalo knallt frontal in Thomspson Zoom

Eine offizielle Stellungnahme zum Fahrertausch lässt bisher allerdings auf sich warte, sodass noch nicht klar ist, ob Koslowskii einmalig als Ersatz für Dudukalo fungiert oder ob er dauerhaft als zweiter Lada-Fahrer installiert wird. "Er verfügt zwar über keine WTCC-Erfahrung, aber wir würden gern versuchen, ihn ins Auto zu setzen", hatte Ewgeni Malinowski von Lada-Titelsponsor Lukoil dieser Tage erklärt.

Dudukalo hatte sich beim ersten Qualifying der Saison selbst ins Abseits manövriert, als er nach einem missglückten Bremsmanöver am Ende der langen Zielgeraden - Lada hat inzwischen bestätigt, dass es sich um einen Fahrfehler handelte - ausgerechnet in seinen Lada-Teamkollegen Thompson krachte. Bei diesem Unfall wurden die beiden Fahrzeuge des Teams so schwer beschädigt, dass sie nicht am Rennen teilnehmen konnten.