powered by Motorsport.com
  • 18.10.2012 17:32

  • von Stefan Ziegler

"Ich war noch niemals in Suzuka"

Wahr werdende Kindheitsträume und neue Stempel im Reisepass: Einige Piloten aus dem Starterfeld der WTCC fahren 2012 erstmals in Suzuka

(Motorsport-Total.com) - Suzuka kennen sie nur aus den TV-Übertragungen der Formel 1 und Japan ist ihnen genau so fremd wie Essen mit Stäbchen: Für einige Piloten aus dem Starterfeld der WTCC stellt die Rennreise nach Suzuka ein echtes Abenteuer dar. Dabei zählt die berühmteste Strecke Japans zu den letzten großen Klassikern im Motorsport und wird oft in einem Atemzug mit Spa und der Nordschleife genannt.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini, Aleksei Dudukalo

Einmal in Suzuka starten: Für die Piloten der WTCC wird dieser Traum Realität Zoom

Ob dem wirklich so ist, erfahren die Suzuka-Neulinge an diesem Wochenende. "Und ich bin schon ganz gespannt auf Japan, denn es ist meine erste Reise in diese Region", sagt James Nash (Aon-Ford), dessen Teamkollege Tom Chilton (Aon-Ford) ebenfalls voller Vorfreude ist: "Suzuka stellt eine neue Erfahrung für mich dar. Ich kann es kaum erwarten, dort endlich mit dem Auto herumzufahren."

Das hat Alberto Cerqui (ROAL-BMW) zwar schon einmal gemacht, aber in einem viel kleineren Maßstab. "Im Kart bin ich schon einmal in Suzuka angetreten - auf einer Bahn neben der großen Rennstrecke", berichtet er. "Mein Traum war natürlich, eines Tages dorthin zurückzukehren und auf der Grand-Prix-Strecke zu fahren. Deshalb reise ich mit besonders viel Vorfreude nach Japan."

Und kaum zu glauben, aber wahr: Selbst ein Tourenwagen-Routinier vom Schlage eines Stefano D'Aste (Wiechers-BMW) erlebt in Suzuka noch eine Premiere: "Ich starte dort zum ersten Mal", sagt D'Aste. "Den Kurs kenne ich nur aus dem Simulator. Daher bin ich sehr gespannt auf die Strecke." Am Freitag greifen die Piloten während einer 30-minütigen Testsessions erstmals in ihre Lenkräder.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!