powered by Motorsport.com

Hugo Valente: Ohne Ballast zurück in die Erfolgsspur?

Lada-Pilot Hugo Valente hofft, dass er mit leichtem Auto bei den WTCC-Rennen in China seine Negativserie in der Tourenwagen-WM beenden kann

(Motorsport-Total.com) - Hugo Valente hatte in den vergangenen Wochen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nur wenig zu lachen. Bei den vergangenen drei Rennwochenenden in Portimao, Termas de Rio Hondo und Motegi gewann der französische Lada-Pilot nur mickerige zwei WM-Punkte. Doch an diesem Wochenende hat Valente bei den Rennen in Schanghai berechtigten Anlass zur Hoffnung auf eine Trendwende.

Titel-Bild zur News: Hugo Valente

Hugo Valente durchlebt in der WTCC eine sportliche Krise Zoom

"Wir fahren zum ersten Mal seit Anfang Juni mit null Kilo, das wird unserer Performance sicherlich helfen", sagt er. Nach ausbleibenden Erfolgen bei den Rennen im Sommer treten die Lada in Schanghai ohne Kompensationsgewicht an, während die Konkurrenz von Citroen und Honda 80 beziehungsweise 60 Kilogramm zuladen muss.

Valente hofft daher, dass Lada in China deutlich stärker als zuletzt sein wird. "Wir hoffen, dass wir ein Auto in Q3 bringen und in beiden Rennen auf das Podium fahren. Wir müssen unsere Leistung und die Abstimmung optimieren", sagt der Franzose.

Das wäre vor allem für ihn persönlich wichtig, denn bisher konnte Valente die in ihn gesetzten Erwartungen in dieser Saison noch nicht erfüllen. Während seine Teamkollegen Gabriele Tarquini und Nick Catsburg je ein Rennen gewannen, stand der Franzose in dieser Saison noch nicht auf dem Podium. Als aktuell Elfter liegt Valente in der Gesamtwertung hinter Privatier Tom Coronel und ist klar schwächster der drei Lada-Werksfahrer.