powered by Motorsport.com

Honda startet mit Aragon-Test ins WTCC-Jahr 2017

Mit einem dreitägigen Test im Motorland Aragon nahm das WTCC-Team von Honda die Saisonvorbereitung auf: Unter der Haube viele Neuerungen

(Motorsport-Total.com) - Die Winterpause der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist seit dieser Woche für das Honda-Werksteam endgültig vorbei. Drei Tage lang testete die Einsatzmannschaft JAS auf der spanischen Rennstrecke Motorland Aragon bei Alcaniz den überarbeiteten Honda Civic für die WTCC-Saison 2017. Honda hatte zwei Fahrzeuge nach Spanien gebracht, bei denen es sich um Interimsmodelle mit zahlreichen Neuentwicklungen für die Saison 2017 handelte.

Titel-Bild zur News: Honda

Honda fuhr drei Tage lang im spanischen Motorland Aragon Zoom

Mit Tiago Monteiro, Norbert Michelisz und Ryo Michigami kamen alle drei Werksfahrer zum Einsatz. Vor allem für Neuzugang Michigami war der Test in Spanien eine echte Feuertaufe. "Ich freue mich, zurück bei Honda in der WTCC zu sein", sagt der Japaner, der bisher den überwiegenden Teil seiner Karriere in seinem Heimatland verbracht hat.

Daher war der Kurs im Motorland Aragon neu für ihn. "Es ist eine recht schwierige Strecke, die aber Spaß macht", sagt Michigami, der wie Michelisz an allen drei Tagen zum Einsatz kam. Für Monteiro war hingegen schon am Donnerstagmittag Feierabend.

Der Portugiese zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Testfahrten. "Wir haben eine Menge zu testen, es gibt viele Updates. Die Autos sehen zwar genau so (wie im vergangenen Jahr; Anm. d. Red.) aus, aber unter der Haube hat sich eine Menge getan", so der Portugiese.


Fotos: WTCC: Honda-Test in Aragon


Auch das Wetter spielte Honda in die Karten. Nach kalten Temperaturen am Morgen konnte Honda das Testprogramm bei trockenen und meist sonnigen Bedingungen wie geplant abarbeiten. Nach dem Test in Spanien sind bis zum Saisonauftakt im April in Marrakesch noch acht weitere Testtage geplant. Das nächste Mal ist Honda am 9. und 10. Februar im italienischen Vallelunga im Einsatz.