powered by Motorsport.com
  • 21.02.2016 16:49

Gabriele Tarquini: Rob Huff für Honda "eine gute Wahl"

Obwohl Gabriele Tarquini bei Honda gegen Rob Huff getauscht wurde, glaubt er, dass sein ehemaliger Arbeitgeber einen guten Griff getätigt hat

(Motorsport-Total.com) - Honda hat "eine gute Wahl" getroffen, als sie Rob Huff für ihr Aufgebot in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2016 verpflichtet haben. Das sagt zumindest Gabriele Tarquini, der seinen Platz im Grunde mit Huff getauscht hat, weil er in der kommenden Saison für Lada fahren wird, nachdem er von Honda den Laufpass bekommen hatte.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini sieht in Rob Huff einen geeigneten Nachfolger Zoom

"Für Honda ist das eine gute Wahl", sagt Tarquini. "Rob ist jünger, aber hat sehr große Erfahrung in der WTCC. Er konnte in der Vergangenheit gewinnen, er ist wie ich ein Weltmeister. Er ist ein guter Kerl und vielleicht der richtige Weg auf dem Weg zum Sieg. Honda ist ein sehr starker Hersteller, und Honda muss siegen. Sie sind nicht einfach nur da, um mitzufahren und glücklich über Podestplätze zu sein. Das Ziel muss der Sieg und der Kampf um den Titel sein. Das ist das Ziel."

Zwar nennt Tarquini Hondas Entscheidung, seinen Vertrag für 2016 nicht zu verlängern, "spät", doch der 53-Jährige besteht darauf, nicht verbittert zu sein: "Ich bereue die Vergangenheit nicht, es ist eine Entscheidung von Honda", sagt der italienische Ex-Formel-1-Fahrer. "Sie wollten den Fahrer, der für Tests und Entwicklung am Civic zuständig ist, austauschen, weil das Ergebnis nicht fantastisch war."

"Sicherlich muss man etwas ändern, wenn die Resultate nicht stimmen. Irgendwann haben sie entschieden mich auszutauschen, und ich akzeptiere die Entscheidung ohne jedes Problem", so der Routinier weiter. "Natürlich haben sie die Entscheidung ziemlich spät getroffen, und das ist die einzige Reue, die ich habe. Für alles andere war es eine gute Entscheidung."

Huff und Tarquini kamen sich in der Vergangenheit auf der Strecke auch mal zu nahe, doch der Brite bleibt ein Fan seines Rivalen. "Was auf der Strecke passiert, bleibt auf der Strecke, und abseits davon sind wir alle ziemlich ähnliche Menschen", sagt Huff. "Wir haben ähnliche Interessen und kommen daher alle meistens ziemlich gut miteinander aus. Ich fühle mich einfach sehr privilegiert, dass Honda mich für den Einsatz im Auto gerufen hat, und ich werde die bestmögliche Arbeit abliefern."


Rückblick: Das war die WTCC-Saison 2015

Die WTCC-Saison 2015 umfasste 14 Rennen, begonnen wurde in Argentinien. Das Saisonfinale fand in Katar statt

Huff wird an der Seite von Norbert Michelisz und Tiago Monteiro bei Honda fahren, während Tarquini bei Lada auf Nicky Catsburg und Hugo Valente treffen wird.