• 14.11.2013 05:18

  • von Stefan Ziegler

Für 2014: WTCC experimentiert mit größeren Startnummern

Nur zur Probe: Bei der Testsession in Macao fahren einige Fahrzeuge der WTCC mit vergrößerten Startnummern und Fahrernamen auf der Frontscheibe

(Motorsport-Total.com) - Früher an später denken: Nicht nur Citroen testet bereits für die kommende Saison, sondern auch die WTCC-Organisationen. Konkret passiert das in der Testsession in Macao. Dann rollen 15 Fahrzeuge mit deutlich vergrößerten Startnummern auf der Frontscheibe aus den Garagen. Die Aufkleber sind probeweise in den Farben Gelb und Weiß gehalten und weisen eine Größe von 40 Zentimetern auf.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro, Startnummer

Vorbereitungen in der Honda-Box: Die experimentelle Nummer bei Tiago Monteiro Zoom

Ebenfalls testweise vergrößert sind die Fahrernamen auf den Fahrzeugen von Gabriele Tarquini (Honda) und James Nash (Bamboo-Chevrolet). Ab Freitag ist jedoch alles wieder wie gehabt: Die Erkenntnisse aus Macao sollen dann in der Winterpause ausgewertet werden, sodass zum Start der Saison 2014 mögliche Änderungen umgesetzt werden können. Kritisch beäugt wird das Thema aber schon jetzt.

Eine Zahl auf der Frontscheibe sei kein Problem, meint Tom Chilton (RML-Chevrolet), doch bei zweistelligen Zahlen sei die Sicht im Cockpit schon drastisch eingeschränkt. "Schwierig wird es halt, wenn du deshalb zum Beispiel die gelben Flaggen nicht mehr siehst", so der Brite. Neu ist die Idee mit den großen Startnummer allerdings nicht: Zum Beispiel die brasilianischen Stockcars nutzen sie schon seit geraumer Zeit.