• 17.11.2009 15:36

  • von Stefan Ziegler

Die WTCC-Titelkandidaten 2009: So werden sie Weltmeister

In den Straßen von Macao fällt die WM-Entscheidung: 'Motorsport-Total.com' beschreibt die verschiedenen Szenarien im Titelkampf der WTCC 2009

(Motorsport-Total.com) - 22 Sprintrennen sind in dieser Saison bereits absolviert worden, doch nach elf WM-Stationen befinden sich nur noch drei Piloten im Titelkampf: Gabriele Tarquini (SEAT), Yvan Muller (SEAT) und Augusto Farfus (BMW) streiten sich auf dem Guia Circuit von Macao um die Krone der Tourenwagen-WM 2009. Getreu dem "Highlander"-Motto kann es letztendlich aber nur einen Titelgewinner geben.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi, Gabriele Tarquini

...und wieder ist es in Macao ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen BMW und SEAT

Die besten Chancen auf den ersten Tabellenplatz hat Tarquini (115 Punkte). Der italienische Rennfahrer nimmt das letzte Rennwochenende des Jahres als WM-Führender in Angriff und rangiert aktuell zwei Zähler vor Teamkollege Muller (113). Farfus (102) genießt bei 13 Punkten Rückstand auf Tarquini und bei elf Zählern Abstand zu Muller nur Außenseiterchancen - doch entschieden ist noch nichts.#w1#

Bei den beiden noch ausstehenden WM-Läufen in Macao werden noch einmal 20 Punkte vergeben - theoretisch könnte Farfus den Spieß also noch umdrehen. Unmöglich ist dies nicht, zumal sowohl 2005 als auch 2006 nicht die Piloten den Titel holten, die vor dem letzten Wochenende an der Tabellenspitze lagen. Das bedeutet aber auch, dass Muller ebenfalls ausgezeichnete WM-Chancen hat.

Bei nur zwei Punkten Rückstand auf Tarquini ist für den französischen Titelverteidiger noch fast alles drin. Für Muller und für Farfus spricht zudem die höhere Anzahl von Rennsiegen, die sich in der Endabrechnung bezahlt machen könnte, falls zwei oder mehrere Fahrer nach den beiden Sprintrennen von Macao punktgleich sein sollten: Wer mehr Siege aufzuweisen hat, wäre dann die Nummer eins.


Fotos: WTCC in Okayama


Sollte selbst in diesem Fall noch keine Entscheidung gefallen sein, werden sämtliche Positionen ab Rang zwei in Betracht gezogen, bis sich einer der Piloten als der bessere erweist. Dass es aber auch ganz anders kommen kann, zeigt ein Blick in die WTCC-Geschichte: 2006 reisten Andy Priaulx (BMW) und Jörg Müller (BMW) punktgleich nach Macao, am Ende entschied nur ein Punkt über Sieg und Niederlage.

2007 waren Priaulx und Muller ebenfalls punktgleich, als die Tourenwagen-WM ihre beiden letzten Sprintrennen des Jahres unter die Räder nahm - mit dem Ergebnis, dass Priaulx insgesamt elf Punkte einstrich und Muller komplett leer ausging. Ein Schicksal, das 2005 auch Dirk Müller (BMW) ereilte. Und welche Titelmöglichkeiten gibt es 2009? 'Motorsport-Total.com' nennt die verschiedenen Szenarien.

Gabriele Tarquini wird Weltmeister, wenn...

...er beide Sprintrennen gewinnt. Er würde seine Führung damit nur ausbauen.

Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini hat in Macao beste Chancen, der neue Weltmeister zu werden Zoom

...er eines der beiden Rennen gewinnt und einen zweiten Rang einfährt. Muller könnte maximal die gleichen Ergebnisse erzielen und könnte Tarquini nicht mehr überholen. Farfus wäre dann ohnehin aus dem Titelrennen.

...er die gleiche Anzahl an WM-Punkten sammelt wie seine beide Konkurrenten - die WM-Reihenfolge bliebe bestehen.

...er selbst keine Punkte einfährt und gleichzeitig auf Muller nur einen Punkt sowie auf Farfus lediglich zwölf Zähler einbüßt.

...Muller und/oder Farfus nicht mit ihm gleichziehen: Sowohl Muller als auch Farfus haben 2009 mehr Siege erzielt als Tarquini.

...Muller und Farfus in beiden Rennen keine Punkte holen.

Yvan Muller wird Weltmeister, wenn...

...er beide Sprintrennen gewinnt. Damit würde sich Muller um mindestens zwei Punkte gegenüber Tarquini durchsetzen und Farfus wäre ebenfalls geschlagen.

Yvan Muller

Yvan Muller liegt vor dem Finale nur zwei Punkte hinter dem WM-Spitzenreiter Zoom

...er mindestens zwei Punkte holt, Tarquini keine Zähler einfährt und Farfus maximal zwölf Punkte einstreicht. Aufgrund der höheren Anzahl an Siegen würde Muller die Oberhand behalten.

Yvan Muller ist vorzeitig raus aus dem Titelkampf, wenn...

...er im ersten Rennen maximal einen Punkt ergattert und Tarquini den WM-Lauf für sich entscheidet. Farfus hätte in diesem Fall ebenfalls keine Chance mehr - egal, welche Position er in Rennen eins einnehmen würde.

Augusto Farfus wird Weltmeister, wenn...

...er mindestens 13 WM-Punkte einfährt, Tarquini keine Punkte holt und Muller maximal zwei Zähler abstaubt. Trotz Punktgleichheit wäre Farfus Weltmeister - er hat die meisten Saisonsiege.

Augusto Farfus

Grüßt hier der neue Weltmeister? Augusto Farfus muss in Macao viel aufholen Zoom

...er beide Sprintrennen gewinnt, Tarquini maximal sieben Punkte sammelt und Muller es maximal auf neun Zähler bringt. Damit hätten alle drei Titelkandidaten maximal 122 Zähler auf ihrem Konto und Farfus würde aufgrund der höheren Sieganzahl Platz eins belegen.

Augusto Farfus ist vorzeitig raus aus dem Titelkampf, wenn...

...er im ersten Rennen nicht mindestens drei Punkte mehr holt als Tarquini und Muller.

...er in Lauf eins nicht besser abschneidet als Rang sieben, wobei Tarquini und Muller nicht in die Punkte fahren.