powered by Motorsport.com
  • 30.03.2012 10:30

  • von Stefan Ziegler

Die Sunred-Motoren kehren zurück

Andrea Barlesi, Fernando Monje und Tiago Monteiro starten ab Valencia mit den 1,6-Liter-Motoren von Sunred, die 2011 in der WTCC verwendet wurden

(Motorsport-Total.com) - Wenige Stunden vor dem Auftakt in das zweite Wochenende des Jahres gab es noch einmal einen Wechsel im Starterfeld der WTCC: Der 1,6-Liter-Turbomotor, den Sunred in der vergangenen Saison eingesetzt hatte, gibt nämlich sein Comeback im Starterfeld. Andrea Barlesi (Sunred), Fernando Monje (Sunred) und Tiago Monteiro (Tuenti) nutzen ab sofort diesen Motor und nicht das TDI-Triebwerk.

Titel-Bild zur News: Motorwechsel bei Sunred

Der 1,6-Liter-Turbomotor von Sunred gibt in Valencia sein WTCC-Comeback

Für die drei SEAT-Piloten steht nach wie vor kein neuer 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT zur Verfügung, sodass Barlesi, Monje und Monteiro erst einmal auf eine "Zwischenlösung" angewiesen sind. Wann auch sie das neue SEAT-Aggregat erhalten, ist noch offen. Wahrscheinlich wird der endgültige Wechsel aber noch vor dem Ende der WTCC-Europasaison im Juni 2012 erfolgen.

Einstweilen gehen Barlesi, Monje und Monteiro mit dem unter der Bezeichnung "Sunred Leon 1,6T" firmierenden Rennwagen an den Start. Das Auto fährt in Valencia mit dem neu festgelegten Basisgewicht von 1.150 Kilogramm und ist damit genauso schwer wie der SEAT Leon WTCC und der SEAT Leon TDI. Letzterer wird in Spanien lediglich von Tom Boardman (Special Tuning) eingesetzt.