Citroen in Feierlaune: Weltmeistertitel ist ein Teamerfolg

Nach dem vorzeitigen Gewinn des Herstellertitels herrscht bei Citroen Feierstimmung: Teamchef Yves Matton betont den Anteil aller vier Fahrer am Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Die erste Titelentscheidung der WTCC-Saison 2015 ist am Sonntag in Schanghai gefallen. Bereits fünf Rennen vor dem Saisonende sicherte sich Citroen zum zweiten Mal in Folge die Herstellermeisterschaft in der Tourenwagen-WM. Nach einer Saison, in der die Franzosen der Konkurrenz erneut kaum eine Chance gelassen hatten, durften Teamchef Yves Matton und seine Leute im Fahrerlager des Formel-1-Kurses von Schanghai feiern.

Titel-Bild zur News: Citroen

Citroen feierte in Schanghai die Titelverteidigung in der Herstellerwertung Zoom

"Citroen hat sich das verdient. Sie sind zum zweiten Mal in Folge Herstellermeister, denn sie sind zum zweiten Mal die Besten", freut sich Yvan Muller über den vorzeitigen Titelgewinn seines Arbeitgebers, der nach dem Dreifacherfolg im ersten Lauf feststand.

Teamchef Yves Matton betonte in der Stunde des Triumphs dass nicht nur Titelverteidiger Jose-Maria Lopez und sein Hauptrivale Muller, sondern auch deren Teamkollegen Sebastien Loeb und Qing-Hua Ma ihren Anteil am Erfolg haben. Denn diese würden persönliche Interessen immer wieder dem Wohl des Teams unterordnen. "Ich muss meinen Fahrern nicht nur für ihre gute Arbeit, sondern auch für den fairen Umgang untereinander danken", sagt Matton.

"Selbst mit dem besten Auto und dem besten Team der Welt - und ich bin davon überzeugt, dass ich das beste Team der Welt habe - geht es nicht ohne die Fahrer. Dank ihnen sind wir erneut Weltmeister", sagt der Belgier, der bei der Pressekonferenz nach dem Rennen einen seiner Piloten heraushebt. "Ein besonderer Dank gilt Yvan", sagt Muller. "Er hat sich uns vor allen anderen angeschlossen, und die frühzeitige Zusammenarbeit mit ihm ist vielleicht einer der Gründe dafür, dass wir nun zweimalige Weltmeister sind."


WTCC Schanghai 2015: Die Höhepunkte von Rennen 2

Yvan Muller gewinnt den zweiten Lauf der WTCC in Schanghai - Gabriele Tarquini verteidigt Rang zwei gegen Jose-Maria Lopez

Weltmeister Lopez erinnert unterdessen daran, dass Motorsport Mannschaftssport und lobt die vielen unbesungenen Helden hinter den Kulissen. "Ich möchte mich bedanken. Nicht nur bei den Leuten an der Strecke, sondern auch in der Fabrik", sagt der Argentinier. "Sie haben großartige Arbeit geleistet und uns in diesem Jahr wieder ein fantastisches Auto gegeben."