• 23.10.2009 09:55

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet in Comicstrips

Die Geschichte von Louis Chevrolet und seiner Automobilmarke wird in einer exklusiven Comicserie dokumentiert: Der Cruze als Zeichentrick-Auto

(Motorsport-Total.com) - Michel Vaillant und sein Rennteam machen die Welt des Motorsports schon seit geraumer Zeit in Comicstrips unsicher - neu sind hingegen die "Dossiers Michel Vaillant", in denen Jean Graton das Leben und Wirken berühmter Rennsport-Persönlichkeiten schildert. Texte, Bilder und Comicstrips erzählen die Geschichte großer Fahrer und bekannter Marken - jetzt ist Chevrolet an der Reihe.

Titel-Bild zur News: Chevrolet-Comic

Der Cruze-Rennwagen startet durch - jetzt also auch in der Welt der Comicbücher...

In der jüngsten Ausgabe der "Dossiers" stehen Firmengründer Louis Chevrolet und sein Beitrag zur Automobilindustrie im Zentrum der Aufmerksamkeit. In verschiedenen Episoden erfährt der Leser, wie es dem in der Schweiz geborenen Uhren- und Automechaniker gelungen ist, ein professioneller Rennfahrer in den USA und später ein Mitbegründer der Automarke Chevrolet zu werden.#w1#

Ebenfalls zur Sprache kommt dessen Motto "Never give up!" - "Gib niemals auf!", das sich Chevrolet bis heute auf die Fahnen geschrieben hat - auch in der WTCC. Dort vertreten Rob Huff, Nicola Larini und Alain Menu die Farben der Himmelblauen, die seit 2009 mit dem neuen Cruze-Rennwagen unterwegs sind. Dieses Fahrzeug ist nun freilich ebenfalls in Comicstrips verewigt worden.

"Louis Chevrolet eine Edition der 'Dossiers Michel Vaillant' zu widmen, ist eine großartige Idee", findet Chevrolets Europamanager Eric Nève. "Ich denke, sein Leben und seine Errungenschaften verdienen das. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch jungen Fans dabei helfen wird, die Geschichte dieser visionären Persönlichkeit kennen zu lernen", so Nève, der ebenfalls als Comicfigur zu sehen ist.

Titelblatt Louis Chevrolet

Louis Chevrolet und sein Leben sind das Thema im "Dossier Michel Vaillant" Zoom

"Als Kind habe ich die Storys von Michel Vaillant gelesen. Chevrolets WTCC-Abenteuer und mich selbst in einem Comicstrip zu sehen, ist nichts anderes als eine große Ehre", gibt Nève zu Protokoll. "Ich denke oft an Louis Chevrolet, wenn ich am Steuer meines Chevrolets sitze", ergänzt Pilot Alain Menu. "Ich bin sehr stolz darauf, dass ich etwas zu seiner fortwährenden Legende beitragen kann."

Das in drei Kapitel eingeteilte Buch soll noch in diesem Monat auf den Markt kommen und wird sowohl in Französisch als auch in Niederländisch erhältlich sein. Die beiden ersten Abschnitte des Werkes konzentrieren sich auf Chevrolets Ankunft in Amerika sowie seine fahrerischen Leistungen im legendären Indianapolis - Abschnitt drei beschreibt das WTCC-Engagement der Marke seit 2005.