powered by Motorsport.com
  • 05.03.2009 13:39

  • von Stefan Ziegler

Boardman nimmt gleich Kurs auf den Privatier-Titel

SEAT-Neuzugang Tom Boardman möchte sich gleich in seiner ersten WTCC-Saison zum Champion der Privatfahrer krönen - "Deswegen trete ich an"

(Motorsport-Total.com) - Tom Boardman hat große Ziele. Der ehemalige SEAT-Gaststarter will 2009 in der Independents' Trophy der Tourenwagen-Weltmeisterschaft für Furore sorgen und auf Anhieb den Titel holen. Mit dem SEAT Leon Benziner hat der Brite sicherlich eine gute Ausgangslage, muss sich dabei allerdings einiger erfahrener Konkurrenten um Teamkollege Tom Coronel erwehren. Abgesehen von seinen hoch angesetzten Ambitionen ist der 25-Jährige schon sehr gespannt auf sein Debüt als Stammfahrer.

Titel-Bild zur News: Tom Boardman

Der Titel soll her: Tom Boardman hat nicht vor, kleine WTCC-Brötchen zu backen...

"Ich habe mich sehr darauf konzentriert, beim Saisonstart sowohl mental als auch körperlich fit zu sein. Ich bin besser vorbereitet denn je", sagte Boardman wenige Tage vor dem Saisonauftakt. "Ich bin jeden Tag ins Fitnessstudio gegangen und habe jeden Abend die Strecke in Curitiba auf der Xbox 360 abgefahren - natürlich mit dem WTCC-Game", fügte der Youngster an.#w1#

"Wenn ich nach Brasilien komme, dann werde ich das erst einmal kombinieren und eine Runde um den Kurs joggen", meinte der Sunred-Fahrer. "Ich freue mich sehr auf meine erste komplette Saison in der WTCC. Ich fühle mich bereit dafür. Die Hälfte der Strecken im Rennkalender kenne ich bereits und ich denke nicht, dass es ein großer Nachteil sein wird, die restlichen zum ersten Mal zu besuchen."

"Ich konnte mir neue Kurse immer sehr schnell einprägen", erläuterte Boardman. Damit freilich nicht genug, denn der britische Rennfahrer möchte gleich ganz an die Spitze der Privatierliga vorstoßen: "Mein Ziel ist ganz klar, den WM-Titel der Privatfahrer zu holen. Deswegen trete ich an", ließ der SEAT-Neuling selbstbewusst verlauten - muss sich aber auf erhebliche Gegenwehr einstellen.

"Der Wettbewerb ist echt spitze - nicht zuletzt natürlich auch mein Teamkollege Tom Coronel, der ja ein ehemaliger Champion ist", erklärte Boardman. "Ich glaube aber fest daran, dass wir das packen können. Wir wollen alle Rennen in den Punkten beenden und vermeiden, vorzeitig ausscheiden zu müssen", nannte der 25-Jährige seine persönlichen Saisonziele in seinem Debütjahr.

"Ich werde stets Vollgas geben und habe fest vor, jedes Rennen in der Independents' Trophy für mich zu entscheiden. Ich denke jedenfalls vom ersten Lauf an nur noch an den Titel", sagte der Teamkollege von Routinier Coronel abschließend. Zum Saisonauftakt muss sich Boardman gleich gegen sieben Privatier-Kollegen durchsetzen - man darf also durchaus gespannt sein...