powered by Motorsport.com
  • 08.05.2009 17:27

  • von Stefan Ziegler

Boardman: Neues Auto ab Pau

SEAT-Pilot Tom Boardman musste das Wochenende in Marrakesch auslassen, wird aber in Pau mit einem neuen Rennwagen wieder mit von der Partie sein

(Motorsport-Total.com) - Tom Boardmans Debütsaison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) erhielt schon nach den beiden Überseerennen in Brasilien und Mexiko einen kleinen Dämpfer: Der britische Rennfahrer war gezwungen, in Marrakesch zu pausieren. Boardman und sein Sunred-Team hatten sich dazu entschlossen, einen neuen Rennwagen für den 25-Jährigen aufzubauen, war das bisherige Einsatzfahrzeug doch nur gemietet. Doch der Neuwagen will erst noch ausgiebig getestet werden.

Titel-Bild zur News: Tom Boardman

Tom Boardman bekommt ein neues Auto und gibt in Frankreich sein WM-Comeback

Um diese Arbeiten zuverlässig und unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, spannte das spanische Sunred-Team mit der britischen Mannschaft von Special Tuning UK zusammen. Letztere haben den früheren BTCC-Rennwagen erstanden, mit dem Boardman künftig in der WTCC an den Start rollen soll. Zunächst stehen allerdings einige Umbauten auf dem Programm, die rechtzeitig bis Pau abgeschlossen sein sollen.#w1#

"Wir müssen den Wagen von Diesel- auf Benzinbetrieb umrüsten und dann noch die WTCC-Spezifikationen hinzufügen", erläuterte Teammanagerin Emlyn Evans von Special Tuning UK gegenüber 'Autosport'. "Das war in dieser kurzen Zeit einfach nicht zu machen. Die kommenden Rennen liegen terminlich alle so eng beieinander sodass wir im Prinzip schon hätten nach Frankreich aufbrechen müssen, wenn wir gerade erst von Marokko zurückgekommen wären."

"Daher haben wir uns gemeinsam mit Tom entschieden, dass es langfristig viel sinnvoller sein würde, ihn den Wagen zuerst ausprobieren zu lassen. Er soll erst einmal einige Kilometer damit abspulen, dann können wir uns in Pau und Valencia richtig stark präsentieren", erklärte Evans. So war Routinier Tom Coronel in Marrakesch der einzige Sunred-Vertreter im Starterfeld, wird seinen Teamkollegen Boardman allerdings schon in Pau wieder an seiner Seite haben - mit einem Neuwagen.