powered by Motorsport.com
  • 04.02.2012 12:22

  • von Stefan Ziegler

'Bild': Sutil hat ein Angebot aus der WTCC

Der bisherige Formel-1-Pilot Adrian Sutil hat laut 'Bild' ein Angebot aus der WTCC erhalten - Wechselt der Deutsche jetzt in den Tourenwagen-Sport?

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil ist auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung - und könnte in der WTCC fündig werden. Wie die 'Bild'-Zeitung berichtet, liegen dem deutschen Rennfahrer derzeit einige Angebote vor. Eines davon soll eine Möglichkeit in der IndyCar-Rennserie beinhalten. Dem Bericht zufolge könnte Sutil seine Rennkarriere aber auch in der Tourenwagen-WM fortsetzen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Tourenwagen-WM statt Formel 1? Laut 'Bild' liegt Adrian Sutil ein Angebot vor

Dort würden sich dem bisherigen Formel-1-Piloten (Adrian Sutil in der Formel-1-Datenbank!) einige interessante Perspektiven bieten: Die Meisterschaft von WM-Promoter Marcello Lotti verzeichnet derzeit einige prominente Neuzugänge. Ford ist 2012 erstmals seit 2005 wieder mit einigen Fahrzeugen vertreten, im Herbst stößt auch Honda zum Starterfeld. Sollte Volvo erneut antreten, wären 2012 sieben Marken aktiv.

Angesichts der vielen neuen Rennprojekte in der WTCC ist der Bedarf an Fahrern natürlich groß. Die Aussichten auf die Entwicklung eines neuen Rennautos könnten durchaus verlockend sein. Sutil wäre jedenfalls nicht der erste Pilot, der aus der Formel 1 direkt in die Tourenwagen-WM wechseln würde. Tiago Monteiro hat es vorgemacht: Der Portugiese zählt heute zu den Toppiloten der Meisterschaft.

Ob Sutil einen ähnlichen Weg einschlagen wird, bleibt abzuwarten. Vorerst hat beim 29-Jährigen offenbar anderes Priorität: "Unser Fokus liegt auf einer Rückkehr in die Formel 1", wird Sutils Manager Manfred Zimmermann von 'Bild' zitiert. Zwischen 2007 und 2011 nahm Sutil an 90 Formel-1-Grands-Prix teil und eroberte insgesamt 95 Punkte. Bisher bestes Ergebnis: Ein vierter Platz in Monza 2009.