• 18.05.2014 10:22

  • von Dennis Hamann

Bamboo und Craft fusionieren - ab 2015 in WTCC und WEC?

Die Teams von Bamboo und Craft haben sich zusammengeschlossen und überlegen jetzt, sowohl in der WEC als auch der WTCC an den Start zu gehen

(Motorsport-Total.com) - Das neue Team Craft-Bamboo-Racing, das aus der Fusionierung der britischen Truppe von Bamboo Engineering und der asiatischen Mannschaft von Craft hervorgeht, will sowohl in der World Endurcance Championship als auch der World Touring Car Championship an den Start gehen. Bamboo-Gründer Richard Coleman wird Chef des neuen Teams sein: "Wir haben uns entschlossen, die Erfahrung beider Teams zu bündeln und das alles unter ein Dach zu bringen."

Titel-Bild zur News: Yukinori Taniguchi, Darryl O'Young

Bald wieder? Nach der Fusionierung mit Craft will Bamboo zurück in die WTCC

"Bamboo und Craft haben schon lange eine gute Beziehung zueinander und auch ähnliche Ziele - beide Teams wollen Weltmeisterschaften gewinnen", führt Coleman aus. Team-Präsident und Craft-Gründer Frank Yu ergänzt: "In den vergangenen Jahren hatten wir einen großen Einfluss auf die Sportscar-Racing-Szene in Asien. Jetzt bündeln wir unsere Kräfte mit Bamboo und holen uns damit Motorsporterfahrung auf Topniveau ins Haus. Das wird dafür sorgen, dass unser Team einen großen Sprung machen wird, den nächsten Schritt nach vorne."

Coleman erklärt, dass das neue Team nächstes Jahr in die WEC einsteigt, nachdem man sich dieses Jahr mit Aston Martin Racing in der GTE-Pro-Klasse verbündet hat und zunächst daraus die Vorteile ziehen möchte. "Dass wir die Fusionierung mit Craft nicht schon dieses Jahr gemacht haben, lag an der fehlenden Zeit und der Unabhängigkeit, die AMR uns bietet", so Coleman. Gleichzeitig verrät er, dass auch Einsätze in der WTCC möglich wären: "Wir sind schon von 2010 bis 2013 in der WTCC gefahren. Eine Rückkehr ist durchaus auch eine Möglichkeit."

"Wir würden dann versuchen beides zu machen: WEC und WTCC. Wir schauen mal, was in dieser Saison machbar ist. Aber das ist natürlich eine der Optionen", so Coleman weiter. Da Craft vergangenes Jahr die GTC-Klasse der asiatischen Le Mans Series gewann, hat das Team eine GTE-Am-Zulassung für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Dort werden die neuen Verantwortlichen zusammen mit AMR ein Auto an den Start bringen.

Richard Coleman

Teamchef Coleman will mit Craft-Bamboo-Racing in der WEC und WTCC fahren Zoom

Craft-Bamboo plant ein Treffen am Sepang International Circuit in Malaysia, um dort die Autos für die asiatische LMS und GT zu testen und vorzubereiten. Das Team wird mit einem Morga-Judd-LMP und zwei Gruppe-CN-Ligiers in der asiatischen LMS an den Start gehen. Die Zusammenarbeit mit Eurasia Motorsport und Teamchef Mark Goddard hat man inzwischen beendet. Eurasia plant, die Rennen in der asiatischen LMS mit einem LMP2 und einem CN-Auto zu fahren.