powered by Motorsport.com
  • 20.03.2011 21:29

  • von Stefan Ziegler

Als Debütant in die Punkte: Villa ist hochzufrieden

WM-Neuzugang Javier Villa fuhr bei seinem Einstand in der WTCC auf Anhieb in die Punkte und zeigt sich nach seinem ersten Wochenende sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Der WTCC-Einstieg von Javier Villa kam einer regelrechten Feuertaufe gleich, denn der spanische BMW Pilot musste tatenlos zusehen, als die Konkurrenz am Freitag insgesamt zwei Teststunden in Curitiba absolvierte. Erst beim 1. Freien Training konnte Villa ernsthaft ins Geschehen eingreifen, was am Sonntag in einem achten Platz und vier WM-Zählern mündete. Damit war Villa bester Rookie.

Titel-Bild zur News: Javier Villa

Javier Villa legte am Wochenende eine mehr als beachtliche WTCC-Steigerung hin

Entsprechend zufrieden gibt sich der 23-Jährige nach seinem Renneinstand: "Das ist ein tolles Ergebnis für uns. Für mich war an diesem Wochenende alles neu und von Runde zu Runde fand ich mich besser zurecht. Ich denke, wir konnten uns von Samstag auf Sonntag noch einmal erheblich steigern. Jetzt geht es darum, noch konstanter zu werden und die Rundenzeiten weiter zu senken."

"Daran müssen wir arbeiten, doch dieses erste Wochenende lief schon einmal recht gut für uns. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Rennen", gibt Villa in Brasilien zu Protokoll und merkt an: "Im Winter konnten wir leider keinerlei Testfahrten absolvieren und am Freitag mussten wir noch sehr viel Arbeit am Auto verrichten. Aus diesem Grund konnte ich nur eine Installationsrunde absolvieren."

Im Hinblick auf diese Ausgangslage sei er hochzufrieden mit seiner Leistung. "In Q1 lag ich nur 1,3 Sekunden hinter der Pole-Position zurück. Das ist nicht schlecht", findet der Spanier. "Bei nur 20 Trainingsrunden kann man natürlich kein herausragendes Ergebnis anpeilen. Meiner Meinung nach konnten wir am Wochenende aber gute Fortschritte machen und besser abschneiden als erwartet."