Achter Sieg in Macao: Rob Huff schlägt wieder zu

Rob Huff hat bei einem Gaststart in der TCR-Serie seine eindrucksvolle Siegesbilanz auf dem Guia-Circuit in Macao weiter ausgebaut

(Motorsport-Total.com) - Rob Huff bleibt weiter "Mr. Macao" und hat seine eindrucksvolle Siegesbilanz auf dem spektakulären Stadtkurs in der früheren portugiesischen Kolonie weiter ausgebaut. Bei einem Gaststart in der TCR-Serie gewann der WTCC-Pilot am Steuer eines Honda Civic das erste der beiden Rennen und feierte damit seinen achten Sieg in Macau. Zuvor hatte er dort bereits sieben Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft gewonnen, die bis zum letzten Jahr ihr Saisonfinale in Macao ausgetragen hatte.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Rob Huff war in Macao wieder einmal eine Klasse für sich Zoom

"Für mich war es ein Tag mit Höhen und Tiefen, aber ich bin hierher gekommen, um meinen achten Macao-Sieg zu feiern, und das habe ich geschafft", freut sich Huff. Schon im Training und Qualifying hatte er seine Klasse auf dem Guia-Circuit unter Beweis gestellt. Obwohl er den Civic vor dem Wochenende noch nie gefahren war, deklassierte er die Stammfahrer der Serie und fuhr mit einem Vorsprung von 1,6 Sekunden auf die Pole-Position.

Von dort aus gelang ihm im ersten Rennen aber kein optimaler Start, sodass der Schweizer Stefano Comini und der ehemalige WTCC-Pilot Jordi Gene mit ihren SEATs neben ihn ziehen konnten. "Beim Start ins erste Rennen ging es eng zu, als wir zu dritt nebeneinander in Richtung Lisboa fuhren. Ich hatte auf beiden Seiten Titelanwärter neben mir und wollte mich nicht einmischen, aber da ich in der Mitte war, hatte ich die beste Ausgangsposition fürs Anbremsen der Kurve."

Anschließend fuhr Huff ungefährdet zum Sieg. Im zweiten Rennen ging der Parallelflug Richtung Kurve 1 dann schief. "Auch am Start von Rennen zwei war es eng, aber diesmal war nicht genug Platz für zwei Fahrzeuge und alles ist schiefgelaufen", sagt Huff. Er kollidierte mit Gene, was eine Massenkollision auslöste, in die nicht weniger als elf Fahrzeuge verwickelt waren. "So ist Macao eben...", meint Huff.

In der kommenden Woche kehrt Huff dann in seinen angestammten Lada Vesta zurück, mit dem er beim Saisonfinale der WTCC in Katar Rang acht in der Meisterschaft verteidigen will.