powered by Motorsport.com

WTCC 2016 im Rückspiegel (9): "Pechito" ist erneut am Ziel

Rund um den Jahreswechsel blickt 'Motorsport-Total.com' zurück auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) - Heute: Motegi

(Motorsport-Total.com) - Ihre Weltreise führt die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Anfang September nach Motegi in Japan zum Heimrennen von Honda. Nachdem zu diesem Zeitpunkt schon klar ist, dass die Anfang November im thailändischen Buriram geplanten Rennen ausfallen werden, hat Jose-Maria Lopez dort im Titelkampf den ersten Matchball.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez machte in Motegi Titel Nummer drei perfekt Zoom

Bei tropischen Temperaturen setzt sich in den freien Trainings aber zunächst ein Rückkehrer stark in Szene. Nestor Girolami nutzt bei seinem ersten Start für Volvo den Vorteil der frischen Reifensätze aus und markiert zweimal die Bestzeit. Im Qualifying rückt Lopez dann aber die Kräfteverhältnisse wieder zurecht und sichert sich mit einer Traumrunde die Pole-Position für das Hauptrennen.

Im Eröffnungsrennen startet Norbert Michelisz von ganz vorne, und diese Position nutzt der Ungar aus, um seinen ersten Saisonsieg einzufahren. Seine Teamkollegen Rob Huff und Tiago Monteiro folgen auf den Plätzen zwei und drei und komplettieren damit einen Honda-Dreifachsieg beim Heimspiel. Eine bessere Empfehlung zur Fortsetzung des WTCC-Engagements kann man nicht abgeben.

Im Hauptrennen setzt Lopez seine Pole-Position in eine Führung um und fährt scheinbar unaufhaltsam dem Sieg entgegen - denkt man. Doch in der vorletzten Runde wird Lopez plötzlich langsamer und lässt seinen Teamkollegen Yvan Muller vorbei. Der feiert so seinen 48. WTCC-Sieg und den ersten in der Saison 2016. "Das war meine Art, mich bei ihm zu bedanken", sagt Lopez.


WTCC Japan: Lopez schenkt Muller den Sieg

Große Geste von Jose-Maria Lopez: In Gewissheit des sicheren WM-Titels schenkt er seinem Teamkollegen Yvan Muller den Sieg

Dieses Geschenk kann der Argentinier entspannt verteilen, denn auch mit Platz zwei steht sein dritter Titelgewinn in Folge fest. Lopez zieht damit mit Andy Priaulx gleich, der zwischen 2005 und 2007 ebenfalls in drei aufeinander folgenden Jahren Weltmeister wurde. Monteiro komplettierte das Podium, Girolami gibt mit Rang fünf eine Empfehlung für weitere Einsätze ab.