powered by Motorsport.com

WTCC 2016 im Rückspiegel (4): Rennen mit Nachspiel

Rund um den Jahreswechsel blickt 'Motorsport-Total.com' zurück auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) - Heute: Marrakesch

(Motorsport-Total.com) - Anfang Mai 2016 macht die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bereits zum siebten Mal im marokkanischen Marrakesch Station, und trotzdem ist es für alle Beteiligten eine Premiere. Denn der Circuit Moulay El Hassan wurde umgebaut. Aus dem ehemals 4,5 Kilometer langen Stadtkurs mit seinen langen Geraden wurde eine semi-permanente, verwinkelte Strecke, die keine drei Kilometer lang ist.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Der Dreifachsieg von Honda wurde am grünen Tisch einkassiert Zoom

Die Karten werden daher neu gemischt, und im Qualifying hat Honda alle Trümpfe in der Hand: Rob Huff vor Norbert Michelisz und Tiago Monteiro, das japanische Werksteam fährt in einer Klasse für sich. Allerdings nicht im Team-Zeitfahren MAC3. Dort touchiert Michelisz eine Mauer und muss sein beschädigtes Auto abstellen.

Im Eröffnungsrennen ist dann auf dem Kurs, auf dem Überholen kaum möglich ist, die Bühne für einen Sieg von James Thompson und Münnich Motorsport bereitet. Der Brite geht von der Pole-Position der umgekehrten Startaufstellung ins Rennen und führt das Rennen in der ersten Runde an, wird aber schon in der ersten Runde vom wieder einmal übermotivierten Lada-Piloten Hugo Valente abgeschossen.

Nach der fälligen Durchfahrtstrafe gegen den Franzosen staubt Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) die Führung ab und behauptet sie bis ins Ziel. Nachdem die Rennen in Marrakesch für den Niederländer in den beiden Jahren zuvor mit einem Haufen Schrott geendet hatten, feiert er dort nun seinen ersten WTCC-Sieg seit 2013.

Kurz vor dem Start des Hauptrennens greift dann der Wettergott ins Geschehen ein: Regen in Afrika verwandelt den Kurs in eine Rutschbahn. Davon lassen sich die drei Honda-Werksfahrer aber nicht beeindrucken und feiern einen souveränen Dreifachsieg. An dem sollten sie sich aber nicht lange erfreuen.


Tom Coronel triumphiert in Marrakesch

Tom Coronel feiert im Eröffnungsrennen der WTCC in Marrakesch einen umjubelten Sieg

Wegen eines nicht regelkonformen Unterbodens werden drei Wochen später alle Honda Civic aus der Wertung ausgeschlossen. Die Berufung der Japaner scheitert, und so erbt Jose-Maria Lopez (Citroen) den Marrakesch-Sieg am grünen Tisch. Sein Teamkollege Yvan Muller wird als Zweiter , Gabriele Tarquini (Lada) als Dritter gewertet. Durch den Sieg und die Disqualifikation von Honda setzt sich Lopez in der WM-Wertung bereits deutlich ab.