powered by Motorsport.com

WTCC 2016 im Rückspiegel (10): Premiere für Volvo

Rund um den Jahreswechsel blickt 'Motorsport-Total.com' zurück auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) - Heute: Schanghai

(Motorsport-Total.com) - Die "Asia-Wochen" der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gehen Ende September im chinesischen Schanghai weiter. Zum vierten Mal ist die WM auf dem Formel-1-Kurs der Metropole zu Gast. Die Nachricht des Wochenendes kommt bereits, bevor sich in Schanghai das erste Rad dreht. Am Donnerstag vor dem Rennen gibt Rekordchampion Yvan Muller bekannt, dass er seine WTCC-Karriere nach dieser Saison beenden wird.

Titel-Bild zur News: Thed Björk

Grenzenloser Jubel: Thed Björk feiert seinen ersten WTCC-Sieg Zoom

In den Freien Trainings bestätigen Thed Björk und der zurückgekehrte Fredrik Ekblom den Aufwärtstrend von Volvo, doch im Qualifying kommt es dann wie so häufig in diesem Jahr: Weltmeister Jose-Maria Lopez packt den Hammer aus und stellt den Citroen C-Elysee zum 21. Mal in seiner WTCC-Karriere auf die Pole-Position.

Nachdem die Honda-Piloten Tiago Monteiro und Rob Huff schon nach Q1 des Qualifyings ausscheiden, steht darüber hinaus fest, dass Citroen der Titel in der Herstellerwertung nicht mehr zu nehmen ist. Da macht es auch nichts aus, dass die französische Marke im Team-Zeitfahren MAC3 ohne Punkte bleibt, weil Mehdi Bennani wegen eines Defekts ausrollt.

Das Eröffnungsrennen am Sonntag bietet dann jede Menge Action und ist nach Einschätzung vieler Beobachter des beste Rennen des Jahres. Überall im Feld wurde mit teils harten Bandagen gekämpft, selten war der WTCC-Slogan "real cars - real racing" so wahr wie am 25. September 2016.

Norbert Michelisz (Honda) führt das Rennen über weite Strecken an, doch Björk sitzt ihm im Nacken und schnuppert am ersten WTCC-Sieg von Volvo. Mehrmals versucht der Schwede vergeblich einen Angriff, doch in der letzten Runde schlägt er auf der langen Gerade zu. Björk streift Michelisz Auto, wobei sich die Heckschürze löst und vor den Kühler des Lada von Nick Catsburg fliegt.


WTCC China: Premierensieg für Volvo

In einem dramatischen Eröffnungsrennen von Schanghai feiern Thed Björk und Volvo den ersten WTCC-Sieg

In der Haarnadelkurve kommt es dann zur Berührung zwischen Björk und Michelisz, wobei die Hinterradaufhängung des Volvos bricht. Doch Björk kämpft sich vorbei und schleppt das angeschlagene Auto auf Platz eins ins Ziel, wo er von seinem Team frenetisch bejubelt wird. Hinter Michelisz wird Muller Dritter.

Nach dieser Aufregung verläuft das Hauptrennen geradezu entspannt. Lopez zeigt noch einmal seine ganze Klasse und feiert einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Mit dem 29. WTCC-Sieg ist der Argentinier nun alleiniger Zweiter in der ewigen Bestenliste. Bennani fuhr hinter Muller auf Platz drei und sicherte sich damit vorzeitig den Titel in der Privatfahrerwertung.