powered by Motorsport.com
  • 06.01.2017 14:22

  • von Dominik Sharaf

Trotz Werksvertrag bei Vauxhall: Tom Chilton bleibt bei Loeb

Tom Chilton wird sowohl in der WTCC als auch in der Britischen Meisterschaft die komplette Saison 2017 bestreiten: "Doppelprogramm ist enorme Herausforderung"

(Motorsport-Total.com) - Tom Chilton wird in der Saison 2017 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) für das Team von Sebastien Loeb an den Start gehen und einen Citroen C-Elysee pilotieren. Wie die französische Equipe am Freitag bestätigt, hat der Brite seinen Vertrag um ein Jahr verlängert und soll sämtliche WM-Läufe bestreiten. Möglich gemacht hat den Deal offenbar die finanzielle Unterstützung eines privaten Sponsors. Chilton freut sich: "Ich will an Erfolgserlebnisse aus dem Vorjahr anknüpfen."

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Tom Chilton fährt auch 2017 wieder für das Team von Sebastien Loeb Zoom

Für Chilton füllt sich der Terminkalender, schließlich bestreitet er auch in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) die komplette Saison als Vauxhall-Werksfahrer. Da es keine Terminüberschneidungen gibt, lässt sich diese Verpflichtung mit dem gewohnten Job bei Loeb kombinieren. "Sein Doppelprogramm ist aber eine enorme Herausforderung", gibt Teamchef Dominique Heintz zu bedenken. "Aber genau diese Aufgaben mögen wir und deshalb unterstützen wir ihn dabei."

Der 31-jährige Chilton beendete die vergangene WTCC-Saison als Achter der Gesamtwertung und Zweiter des Privatfahrer-Championats - hinter Teamkollege Mehdi Bennani. Er gewann einen Lauf in Argentinien und setzte auf der Nürburgring-Nordschleife die schnellste Rennrunde. Vor seinem Wechsel zu Loeb war er zwei Jahre für ROAL Motorsport mit einem Chevrolet Cruze unterwegs. Er ist der ältere Bruder des Ex-Formel-1-Piloten und derzeitigen IndyCar-Fahrers Max Chilton.