powered by Motorsport.com

Duell der Giganten: WTCC-Volvo gegen 2.400-PS-Truck

In einem spektakulären Zweikampf trat Thed Björk mit seinem Polestar-Volvo gegen einen 2.400 PS starken Truck des schwedischen Herstellers an

(Motorsport-Total.com) - Ein Duell der etwas anderen Art gab es nun im schwedischen Manstorp zu bewundern. Volvo hatte zu einem speziellen Zweikampf gerufen, bei dem der aktuelle S60 des Polestar-Teams aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in zwei Disziplinen gegen einen Truck mit gigantischen 2.400 PS antreten sollte - am Steuer des WTCC-Boliden saß dabei Thed Björk.

Titel-Bild zur News: Thed Björk

Video: Wie schlägt sich ein WTCC-Volvo gegen einen 2.400-PS-Truck? Zoom

Im ersten Duell stand ein Viertelmeile-Rennen auf dem Programm, wie es sonst bei Dragstern bekannt ist. Zu Beginn der 402 Meter hatte Björk noch hauchzart die Nase vorn, doch danach nutzte "The Iron Knight" seine 2.400 PS und seine 6.000 Newtonmeter Drehmoment aus und zog trotz seines deutlich höheren Gewichtes am WTCC-Boliden zum Sieg vorbei.

Die Revanche folgte auf einer Runde des schwedischen Kurses, bei dem das wendige WTCC-Auto deutliche Vorteile haben sollte. Daher durfte Truck-Rennlegende Boije Ovebrink mit einem kleinen Vorsprung starten. Diesen machte Björk innerhalb der 3.125 Metern wieder gut und fuhr schließlich knapp vor dem Iron Knight über die Ziellinie - somit endete der Zweikampf unentschieden.

Björk fuhr 2016 als einziger Volvo-Pilot alle WTCC-Rennen der Saison. Der Schwede wurde mit dem Polestar-Team am Ende Zehnter der Gesamtwertung und holte beim Eröffnungsrennen in Schanghai den ersten Sieg für den Hersteller.


Monsterduell: WTCC-Volvo gegen 2.400-PS-Truck

In zwei Disziplinen tritt ein aktueller Volvo des Polestar-WTCC-Teams gegen einen 2.400 PS starken Truck in Manstorp an. Wer wohl gewinnt?