powered by Motorsport.com
  • 02.09.2016 12:38

WTCC-Champion Jose-Maria Lopez: Zeitreise im Kart

Jose-Maria Lopez kehrte heute auf die Kartstrecke zurück, auf der er 2000 sein letztes Profirennen gefahren war: Erinnerungen an Duelle mit Rosberg und Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Das Kart-Rennen im Vorfeld des Japan-Rennens der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Motegi war für die WTCC-Piloten in erster Linie ein lockerer PR-Termin. Für Weltmeister Jose-Maria Lopez war es allerdings auch eine Reise in seine Vergangenheit. Denn auf der Kartstrecke des Twin Ring Motegi war der Argentinier im Jahr 2000 sein letztes professionelles Kartrennen vor dem Aufstieg in den Formelsport gefahren.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez fuhr nach 16 Jahren wieder Kart in Motegi Zoom

Damals zählten einige Fahrer zu seinen Rivalen, die auch später im internationalen Motorsport Karriere machten. "Ich weiß noch, dass ich einmal Rosberg geschlagen haben. Ich habe gegen Kubica und Hamilton, Mike Conway, Loic Duval und viele andere gekämpft, die heute richtig gut sind", erinnert sich Lopez.

Sein Start beim FIA Weltcup in Motegi im Jahr 2000 war aus sportlicher Sicht allerdings kein Erfolg. "Ich war im Finale und bin aus der zweiten Reihe gestartet. Ich habe versucht, mich durch das Feld zu kämpfen und fuhr vorne mit, als meine Kette gerissen ist", sagt Lopez. "Wir hatten ein paar Probleme und hatten vor dem Rennen den Motor wechseln müssen, aber ich war wirklich schnell. Auch wenn ich nicht ins Ziel kam, war das ein schöner Abschied aus dem Kartsport."

"Ich bin Kart gefahren, bis ich 17 oder 18 war. Dabei habe ich viel über das Rennfahrern gelernt. Einige Dinge davon helfen mir sicherlich heute noch", meint der zweimalige WTCC-Champion. "Im Kart lernt man, wie man ohne Feindkontakt überholt oder ohne Fehler dicht hintereinander fährt. Deshalb ist es für Kinder die beste Schule."