Nick Catsburg verpasst Titelverteidigung bei den 24h Spa

Nick Catsburgs Traum von der Titelverteidigung bei den 24 Stunden von Spa platzte eineinhalb Stunden vor Rennende: Kupplungsschaden legt den BMW lahm

(Motorsport-Total.com) - Lada-WTCC-Pilot Nick Catsburg hat seinen Vorjahressieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps nicht verteidigen können. Der Niederländer bestritt den Langstreckenklassiker auf dem Ardennenkurs zusammen mit Stef Dusseldorp und Dirk Werner in einem BMW M6 GT3 des deutschen Teams Rowe.

Titel-Bild zur News: Nick Catsburg, Stef Dusseldorp, Marco Werner

Nick Catsburgs 24 Stunden von Spa endeten vorzeitig Zoom

Nach einem wechselhaften Rennen mit Höhen und Tiefen lagen Catsburg und seine Kollegen in der Schlussphase auf Kurs zu einem Top-10-Ergebnis, ehe ein Kupplungsschaden gut eineinhalb Stunden vor dem Ende zu einem Ausfall führte.

"Ich habe gemischte Gefühle, was das Rennen angeht. Zwar konnten wir es nicht beenden, aber wir haben lange um die Spitzenpositionen mitgekämpft. Wir hatten die nötige Pace", sagt Catsburg, der an diesem Wochenende in Argentinien wieder mit Lada in der WTCC im Einsatz sein wird. "Das Team hat ausgezeichnete Arbeit geleistet."

Ein Trost blieb Catsburg wenigstens: Das Schwesterfahrzeug mit den Piloten Alexander Sims, Maxime Martin und Philipp Eng gewann das Rennen und sorgte damit für den zweiten BMW-Sieg in Folge. "Ich weiß, wie sich das anfühlt, für das gesamte Team ist das etwas ganz Besonderes. Mit einem solchen Ergebnis, im ersten Jahr des BMW M6 GT3, konnte niemand rechnen. Es ist wirklich großartig."

Weitere Informationen zu den 24h Spa finden Sie in unserer Rubrik Mehr Motorsport.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!