• 16.07.2016 14:01

Die glorreichen Sieben der WTCC 2016

Sieben Fahrer von vier Herstellern haben in diesem Jahr in der Tourenwagen-WM Rennen gewonnen: Ein Rückblick auf die WTCC-Sieger 2016

(Motorsport-Total.com) - Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist in der Saison 2016 umkämpfter als in den vergangenen Jahre. Nach 14 von 24 Saisonrennen haben schon sieben Fahrer von vier unterschiedlichen Herstellern Rennen gewonnen. Zum Vergleich: 2015 gab es zu diesem Saisonzeitpunkt nur fünf unterschiedliche Rennsieger, und nur die Hersteller Citroen und Honda konnten sich in die Siegerliste eintragen. Ein Rückblick auf die WTCC-Siege 2016 - in alphabetischer Reihenfolge.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Monteiro, Lopez, Catsburg und Bennani: Vier Rennsieger auf einem Foto Zoom

Mehdi Bennani: Nachdem er in der Slowakai noch um drei Runden am Sieg vorbeigeschrammt war, präsentierte sich Bennani als Regenmeister beim anschließenden Lauf in Ungarn. Der Sieg auf nasser Strecke war der erste Sieg des Marokkaners seit 2014 und der erste für Sebastien-Loeb-Racing.

Nick Catsburg: Alles lief für Catsburg, als er das Hauptrennen bei, Lada-Heimrennen in Moskau gewann. Es war sein erster Sieg in der WTCC.

Tom Coronel: Hielt in Marrakesch dem Druck von Jose-Maria Lopez stand, nachdem der vorige Spitzenreiter Hugo Valente zu einer Durchfahrtsstrafe an die Box gerufen worden war. Coronel war wieder Sieger in Vila Real, als er das gesamte Eröffnungsrennen in seinem privaten Chevrolet anführte.

Rob Huff: Der Weltmeister von 2012 startete seine Honda-Karriere auf formidable Weise mit einem Sieg im Eröffnungsrennen in Frankreich. Er sah auch im Hauptrennen in Marrakesch als Erster die Zielflagge, doch dieser Sieg wurde ihm im Nachhinein wegen eines illegalen Unterbodens am Fahrzeug aberkannt.

Jose-Maria Lopez: Von seinen sechs hervorragenden Siegen in der Saison 2016 sticht der Doppelerfolg auf der Nürburgring-Nordschleife für Citroen heraus. Besser geht es nicht.


WTCC in Vila Real: Tom Coronel holt sich den Sieg

Tom Coronel gewinnt den WTCC-Lauf in Vila Real und schildert die Eindrücke vom Wochenende im Video

Tiago Monteiro: Nachdem er Mehdi Bennani in der Slowakei für acht Runden im Genick gesessen hatte, schlug Monteiro zu und holte sich den Sieg im Eröffnungsrennen. Im vergangenen Monat kam es für den Portugiesen noch besser, als er einen emotionalen Heimsieg in Vila Real einfuhr, den Tausende Fans lautstark bejubelten.

Gabriele Tarquini: Catsburg war mitnichten Ladas einziger Sieger in Russland; der routinierte Ex-WTCC-Champion Tarquini holte im Eröffnungsrennen seinen ersten Sieg seit zwei Jahren.

Und es gibt noch mehr... Von den sieben Gesamtsiegern in der Saison 2016 haben vier auch noch Siege in der Ürivatfahrerwertung auf dem Konto. Mehdi Bennani, der Spitzenreiter der Kategorie, kommt auf sieben, Tom Chilton auf drei, Tom Coronel und James Thompson auf jeweils zwei.