Moskau: Lopez schiebt Favoritenstatus zu Muller rüber

Für Jose-Maria Lopez ist Moskau die schwierigste Strecke der Saison, weswegen er am Wochenende vor allem mit Teamkollege Yvan Muller rechnet

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen beiden Siegen auf der Nürburgring-Nordschleife hat sich Jose-Maria Lopez im Kampf um die WTCC-Krone in eine sehr gute Ausgangslage gebracht. Der Argentinier hält mittlerweile 69 Zähler Vorsprung in der Meisterschaft und benötigt diese auch, denn mit dem Moscow Raceway kommt am Wochenende die Strecke, die dem Citroen-Piloten laut eigener Aussage am wenigsten liegt. Stattdessen schiebt er den Favoritenstatus seinem Teamkollegen Yvan Muller zu.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez rechnet in Russland mit einem starken Yvan Muller Zoom

"Moskau war schon immer eine sehr gute Strecke für Yvan, denn er mag sie sehr. Für mich hingegen ist es die einzige Strecke, die ziemlich schwierig war", erklärt Lopez vor dem sechsten Saisonwochenende. Der WM-Leader, der in Moskau trotzdem schon einmal gewinnen konnte und einmal Zweiter wurde, rechnet daher mit einem schwierigen Wochenende und nicht unbedingt mit dem sechsten Saisonsieg. "Ich denke, dass wir Probleme bekommen werden", sagt er.

Doch ein Sieg muss für zweimaligen Champion ab jetzt auch nicht mehr mit aller Macht her, denn sein Vorsprung in der Tabelle ist bereits groß genug, dass er sich nun auf das Verteidigen konzentrieren kann: "Ich muss jetzt anfangen, an die Meisterschaft zu denken. Ich habe alle Risiken auf mich genommen und habe alle Rennen gewonnen, die ich gewinnen musste - jetzt liegt es an den anderen Fahrern, Risiken einzugehen, und vielleicht kann ich den Fuß ein wenig vom Gas nehmen", meint Lopez.

Doch der 33-Jährige weiß auch, dass in der aktuellen WTCC-Saison noch viele Zähler vergeben werden, schließlich befindet sich die Serie noch nicht einmal in der Halbzeit. Allerdings lässt es sich in der derzeitigen Konstellation leichter angehen. "Wir werden sehen, was passiert. Der Weg ist noch weit, aber es ist sehr schön, in dieser Position zu sein, und ich bin sicher, dass jeder andere gerne in dieser Position wäre", sagt er.


WTCC 2016: Lopez über Nürburgring-Pole

Jose Maria Lopez holt sich die Pole-Position für das Hauptrennen auf dem Nürburgring und schildert danach im Interview die Schwierigkeiten