WTCC-Pilot Tiago Monteiro: Gaststart in der TCR Benelux

WM-Spitzenreiter Tiago Monteiro wird im Mai in Spa-Francorchamps einen Gaststart in der TCR-Benelux-Serie absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro geht fremd und wird in der TCR-Benelux-Serie an den Start gehen. Am 21. und 22.Mai findet im belgischen Spa-Francorchamps das erste Rennwochenende der neuen regionalen Tourenwagen-Serie für Belgien, die Niederlande und Luxemburg statt, und dabei ist der aktuelle WM-Spitzenreiter die große Attraktion.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro wird in Spa in der TCR Benelux fahren Zoom

Monteiro wird im Team Ginon-Boutsen einen Honda Civic TCR fahren, den er sich mit Teamkollege Stephane Lemeret teilen wird. Aus Gründe der Kosteneinsparung ist es in der regionalen TCR-Benelux-Serie möglich, dass sich zwei Fahrer ein Auto teilen. Nach Aussage von Honda ist es beabsichtigt, bei jedem Rennen einen prominenten Gastfahrer aus der Honda-Familie einzusetzen.

Monteiro hat bereits seit langem eine gute Beziehung zu Honda-Benelux und nahm daher die Einladung zum Gaststart an. Erfahrung mit dem Honda Civic TCR hat Monteiro ebenfalls. Das Auto wird vom WTCC-Einsatzteam JAS gebaut und wird im Rahmen der WTCC-Veranstaltungen für Taxifahrten eingesetzt, bei denen auch Monteiro am Steuer sitzt.

Monteiro ist nicht der erste WTCC-Pilot, der in einer TCR-Serie startet. Im vergangenen Jahr bereitete sich Hugo Valente mit einem Gaststart in Buriram auf das WTCC-Debüt auf dem thailändischen Kurs vor. Rob Huff ging beim Saisonfinale der internationalen TCR-Serie in Macau an den Start und feierte dort in einem Honda Civic seinen achten Sieg auf dem Stadtkurs.