WTCC Budapest: Volvo im zweiten Training vorne

Volvo-Pilot Thed Björk fährt im zweiten Freien Training der WTCC auf dem Hungaroring die schnellste Zeit des Wochenendes - Citroen mauert erneut

(Motorsport-Total.com) - Volvo hat sich im zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Hungaroring bei Budapest die Bestzeit gesichert. Thed Björk legte eine Runde in 1:47.525 Minuten hin, welche die bisher schnellste der WTCC auf der Strecke ist. Der Schwede setzte sich zur Halbzeit des 30-minütigen Trainings (das komplette Geschehen im Live-Ticker) an die Spitze und wurde von dort bis zum Ende nicht mehr verdrängt. Sein Teamkollege Fredrik Ekblom bestätigte mit Rang drei (+0,213 Sekunden) die starke Vorstellung von Volvo.

Titel-Bild zur News: Thed Björk

Thed Björk sicherte sich am Samstagmittag die Bestzeit Zoom

Erster Verfolger von Björk war aber Lada-Pilot Gabriele Tarquini, der im ersten Freien Training noch der Schnellste gewesen war. Tarquini verbesserte seine Zeit vom Vormittag, verpasste den Bestwert von Björk aber um 0,074 Sekunden. Seine Teamkollegen Nick Catsburg und Hugo Valente konnten da nicht mithalten und landeten auf den Plätzen zwölf beziehungsweise 14.

Citroen-Speerspitze war Tom Chilton aus dem Team von Sebastien Loeb auf Rang vier (+0,222 Sekunden). Damit war der Brite auch bester Teilnehmer der Privatfahrerwertung. Das Citroen-Werksteam spielt unterdessen weiter mit verdeckten Karten und kam auf die Positionen sieben (Jose-Maria Lopez) und neun (Yvan Muller).

Bester Honda-Fahrer war einmal mehr Lokalmatador Norbert Michelisz auf Rang fünf (+0,348 Sekunden), direkt dahinter platzierte sich mit Tom Coronel (ROAL) der beste Pilot in einem Chevrolet. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) wurde 16.

Nachdem es im ersten Freien Training wegen Missachtung der Track Limits noch Verwarnungen und gestrichene Rundenzeiten gehagelt hatte, gingen die Fahrer im zweiten Training disziplinierter ans Werk. Nur vereinzelt mussten noch Rundenzeiten annulliert werden, weil die Fahrer die Strecke zu weit verlassen und sich damit einen Vorteil verschafft hatten.


Fotos: WTCC in Budapest, Trainings & Qualifying


Das Feld präsentierte sich auch im zweiten Freien Training sehr ausgeglichen. Die schnellsten 14 Fahrer lagen innerhalb einer Sekunde. Das verspricht Spannung für das Qualifying, das um 16 Uhr startet. Im Anschluss findet dann das Team-Zeitfahren MAC3 statt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt