powered by Motorsport.com

WTCC Budapest: Die Highlights aus dem vergangenen Jahr

Rückblick auf die WTCC-Rennen in Budapest im Jahr 2015: Norbert Michelisz versetzt seine Fans mit dem Heimsieg in Extase

(Motorsport-Total.com) - Vor dem dritten Rennwochenende der Saison 2015 verliert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft eines ihrer Gründungsmitglieder. Der italienische Rennstall Proteam, seit 2005 in der WTCC am Start, steigt aus der Serie aus, nachdem sich Pilot Dusan Borkovic mit dem Team überworfen und samt seiner Sponsoren das Weite gesucht hatte.

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Norbert Michelisz brachte den Hungaroring zum Kochen Zoom

Auch im dritten Qualifying der WTCC-Saison 2015 ist ein Citroen-Fahrer der Schnellste, doch erstmals hört dieser nicht auf den Namen Jose-Maria Lopez. Vielmehr ist es Yvan Muller, der sich auf dem Hungaroring bei Budapest die Pole-Position sichert. Weniger Glück hat Gabriele Tarquini, der seinen Honda Civic schon früh im Qualifying in den Reifenstapeln versenkt und damit von hinten starten muss.

Vor den Rennen am Sonntag bekommt das WTCC-Lazarett - Rickard Rydell ist wegen einer Schilddrüsenentzündung weiterhin nicht am Start - mit James Thompson einen weiteren Patienten. Der Lada-Pilot meldet sich mit Zahnbeschwerden ab, und ward nimmer mehr im Fahrerlager der WTCC gesehen.

Die Pole-Position bringt Muller im ersten Rennen kein Glück. Schon nach wenigen Metern geht Teamkollege Lopez von Position drei aus in Führung und gibt die Spitze bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit dem dritten Sieg im fünften Saisonrennen setzt der Argentinier klaren Kurs auf die Meisterschaft. Neben Muller, der Zweiter wird, steht mit Hugo Valente (Campos) erstmals in der Saison ein Chevrolet-Pilot auf dem Podium.

Das zweite Rennen wird dann, sehr zur Freude der Fans, zu einem Triumphzug für Lokalmatador Norbert Michelisz (Zengö-Honda). Von der Pole-Position der umgekehrten Startaufstellung fährt der Ungar zu einem ungefährdeten Heimsieg und distanziert die Konkurrenz dabei deutlich. "Was bin ich doch für ein glücklicher Mensch, vor diesen Leuten zu gewinnen", sagt der überglückliche Sieger nach seinem zweiten Triumph in der Heimat.


Heimsieg für Michelisz in Budapest: "Überwältigend

Lokalmatador Norbert Michelisz kann seinen Sieg im zweiten Rennen kaum fassen

Rennen zwei in Ungarn ist ohnehin die große Stunde der Privatfahrer, denn auf den Plätzen zwei und drei landen die beiden ROAL-Teamkollegen Tom Coronel und Tom Chilton. Es sollte das einzige Podium in der Saison 2015 bleiben, auf dem kein Werksfahrer steht.

In der WM-Wertung lag nach sechs von 24 Saisonrennen weiterhin Titelverteidiger Lopez klar in Führung. Der Argentinier hatte 130 Punkte auf seinem Konto und damit 34 Zähler Vorsprung auf Sebastien Loeb (96 Punkte). Muller belegte mit 86 Punkten Rang drei, bester Nicht-Citroen-Pilot war mit 58 Punkten Tiago Monteiro auf Rang vier.