Volvo: Simulator kommt erst im Herbst

Für die Volvo-Piloten Thed Björk und Fredrik Ekblom sind fast alle WTCC-Strecken Neuland, doch auf einen professionellen Simulator müssen sie noch warten

(Motorsport-Total.com) - Eine der Herausforderungen für die beiden Volvo-Piloten Thed Björk und Fredrik Ekblom ist in ihrer ersten Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) die fehlende Streckenkenntnis. Fast alle Kurse sind für die beiden Schweden Neuland, doch bei der Vorbereitung auf die Strecken fehlen ihnen derzeit noch professionelle Möglichkeiten.

Titel-Bild zur News: Fredrik Ekblom, Thed Björk

Fredrik Ekblom und Thed Björk müssen noch ohne Simulator auskommen Zoom

"Derzeit haben wir in der Fabrik noch keinen Simulator", erklärt Björk auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Der soll später im Jahr kommen, wahrscheinlich im Herbst." Das ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil, denn die virtuellen Fahrten im Simulator sind heutzutage in der WTCC für viele Fahrer ein wichtiger Punkt der Rennvorbereitung.

Als Musterbeispiel gilt hier Jose-Maria Lopez, der vor jedem Wochenende stundenlang im Simulator von Citroen trainiert und einigermaßen enttäuscht war, als er feststellen musste, dass es für den umgebauten Kurs in Marrakesch noch keine Software gibt.

Björk und Ekblom müssen sich mangels Simulator derzeit noch mit Lösungen behelfen, die auch vieler Spieler zu Hause nutzen: Rennsimulationen für den PC: "Wir haben zu Hause kleine Simulatoren, auf denen Fredrik und ich trainieren können. Dort können wir mit den WTCC-Autos auf den Strecken fahren. Das ist unser Startpunkt", so Björk.

"Sobald wir dann mit den Autos auf die Strecke gehen, versuchen wir so gut wie möglich zusammenzuarbeiten und die Informationen miteinander zu teilen, damit wir sehen, was wir auf der Strecke machen", erklärt der Schwede das weitere Vorgehen.