powered by Motorsport.com

Catsburg: Traktion und Starts bei Lada deutlich besser

Lada hat für die WTCC-Saison 2016 nach Einschätzung von Nick Catsburg zwei Schwachstellen des Vesta deutlich verbessert

(Motorsport-Total.com) - Die schlechte Traktion war in der vergangenen Saison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) der größte Schwachpunkt des Lada Vesta. Mit einer Überarbeitung des Chassis und der Radaufhängung sowie einer neuen Motorsteuerung wollten das russische Werksteam und Entwicklungspartner Oreca dem Auto diese Schwäche während der Winterpause austreiben. Und das offenbar mit Erfolg.

Titel-Bild zur News: Nick Catsburg

Laut Nick Catsburg ist die Traktion des Lada Vesta nun deutlich besser Zoom

"Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben wir das besser unter Kontrolle, es fühlt sich besser an als im vergangenen Jahr", sagt Nick Catsburg. Allerdings musste der Niederländer nach dem Test der WTCC am Freitag in Le Castellet zugeben, dass die Fortschritte bei Lada noch nicht groß genug sind, um zur Spitze der WTCC aufzuschließen. "Wir waren immer noch anderthalb Sekunden hinter Pechito, daher ist es besser, aber nicht gut genug", so Catsburg, der am Freitag Siebtschnellster war.

Die neue Motorsteuerung habe zudem auch eine andere Schwachstelle des Vestas verbessert. "Die Starts sind auf jeden Fall besser als im vergangenen Jahr und leichter zu kontrollieren. Daher freue ich mich auf den ersten Rennstart", sagt Catsburg, nachdem sich die Lada-Fahrer im vergangenen Jahr über das schlechte Ansprechverhalten des Motors beklagt hatten.