powered by Motorsport.com

Video: Wie Tom Coronels WTCC-Auto lackiert wird

In einem Zeitraffer-Video zeigt Tom Coronel, wie sein Chevrolet Cruze Lackiert wird und liefert Einblicke hinter die Kulissen des Tests in Vallelunga

(Motorsport-Total.com) - Wie sieht eigentlich die Arbeitswoche eines Rennfahrers aus? Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, bekommt jetzt von WTCC-Pilot Tom Coronel eine Antwort. In einem rasant geschnittenen Video zeigt der Niederländer zeigt Coronel unter anderem, wie sein vormals schwarzer Chevrolet Cruze für den Saisonstart lackiert wird.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Bis Tom Coronels Chevrolet so aussieht, sind zwei Tage Arbeit notwendig Zoom

Wobei lackieren dabei im Grunde der falsche Ausdruck ist, denn mit der Spritzpistole wird heutzutage kaum noch Farbe auf ein Auto gebracht. Vielmehr ist ein Heißluftfön das Werkzeug der Wahl, denn auch auch in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft werden mittlerweile Klebefolien eingesetzt.

Die komplette Lackierung oder genauer gesagt Folierung dauert zwei Tage und beginnt zunächst mit der Aufbringung der Grundfarben schwarz und gelb. Erst nachdem Dach, Motorhaube und die Fahrzeugseiten damit versehen sind, werden am zweiten Tag die roten Streifen und die Logos der Sponsoren aufgebracht.

Dabei ist Tom Coronel sich nicht zu schade, sich auch selbst die Finger schmutzig zu machen und hilft den ROAL-Mechanikern bei dieser Arbeit, bis das Auto und einige Ersatzteile schließlich bereit für den Saisonstart in Le Castellet (1. bis 3. April) ist.


Lackierung eines WTCC-Autos im Schnelldurchlauf

Tom Coronels Woche im Zeitraffer: Tests in Italien und Lackierung seines ROAL Chevrolet Cruze

Zuvor gewährt Coronel in dem Video einen Blick hinter die Kulissen des Tests in Vallelunga, mit dem er sich auf die WTCC-Saison 2015 vorbereitet hatte.