powered by Motorsport.com
  • 31.10.2015 06:22

Norbert Michelisz: "Kurve 4 ist eine große Herausforderung"

Norbert Michelisz schildert seine ersten Eindrücke von der Rennstrecke in Buriram und erklärt, warum die Bestzeit im Test nicht viel zu bedeuten hat

(Motorsport-Total.com) - Norbert Michelisz (Zengö-Honda) schrieb am heutigen Samstag Geschichte. Durch die schnellste Zeit beim Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Buriram markierte er die erste Bestzeit überhaupt einer FIA-Weltmeisterschaft auf thailändischem Boden. Im Kurz-Interview erklärt der Ungar, warum er trotzdem wenig zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Rennwochenendes blickt. Außerdem schildert Michelisz seine ersten Eindrücke vom Chang International Circuit, der ihn begeistert.

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Der Kurs von Buriram kommt bei Norbert Michelisz gut an Zoom

Frage: "Norbert, Schnellster im Test, was bedeutet das für deine Aussichten auf den Rest des Wochenendes?"
Norbert Michelisz: "Ehrlich gesagt nicht viel. In Schanghai hatten wir ein ähnliches Szenario. Dort war ich im Test Zweiter und recht zufrieden mit dem Auto, kam dann aber im Qualifying nur auf Position 14 oder 15."

"Da wir 40 Kilogramm Zusatzballast an Bord haben und die Strecke unserem Auto auf den ersten Blick nicht liegen sollte, erwarte ich ein schwieriges Wochenende. Wenn man allerdings mit gut einer Sekunde Vorsprung auf Platz fünf und sechs auf Position eins fährt, gibt das einem Selbstvertrauen für den Rest des Wochenendes. Das ist eine Rennstrecke, auf der sich alle Fahrer steigern werden."

Frage: "Welchen Eindruck hast du von der Strecke?"
Norbert Michelisz: "Wir sollten jedes Jahr hierhin zurückkommen! Sie ist breit und eine Mischung aus Argentinien und Motegi. Daher sollte es sehr gute Rennen mit viel Action geben. Für uns Fahrer ist die schnelle Kurve 4 eine große Herausforderung. Es gibt auch einige mittelschnelle Kurven, in denen man mit dem Auto ans Limit gehen muss. Fahrerisch ist es wie gesagt eine große Herausforderung. Das Fahren macht Spaß, und die Rennen sollten ebenfalls unterhaltsam sein."


WTCC: Eine Runde mit Norbert Michelisz in Buriram

Norbert Michelisz stellt mit Onboard-Aufnahmen eine Runde auf dem neuen WTCC-Kurs von Buriram in Thailand vor

Frage: "Momentan sind die Temperaturen noch nicht so hoch, sie werden aber im Tagesverlauf steigen. Wie kommst du mit der Hitze zurecht?
Norbert Michelisz: "Du musst eine Menge trinken. Man muss mit der Vorbereitung schon einen oder zwei Tage vorher beginnen und immer mehr trinken, bis man auf fünf oder sechs Liter Wasser am Tag kommt. Das ist mein Geheimnis."