powered by Motorsport.com

Tiago Monteiro: Erfolgsballast als Herausforderung

Honda tritt in Schanghai mit 40 Kilogramm Erfolgsballast an, doch Motegi-Sieger Tiago Monteiro will sich davon nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen

(Motorsport-Total.com) - Am WTCC-Rennwochenende im japanischen Motegi sorgte Tiago Monteiro für einen umjubelten Heimsieg für das Honda-Werksteam. Der Preis für den Erfolg des Portugiesen: In Schanghai, wo die WTCC an diesem Wochenende Station macht, müssen die Honda Civic 40 Kilogramm Zusatzgewicht mitschleppen. Nur die Citroen C-Elysee sind mit 60 Kilogramm Zusatzgewicht noch schwerer beladen. Im Gegenzug fahren die Lada Vesta und die Chevrolet RML Cruze ohne Erfolgsballast.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiros Sieg in Motegi hat für Honda 40 Kilogramm Ballast zur Folge Zoom

Motegi-Sieger Monteiro will sich von den zusätzlichen 40 Kilogramm aber nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen. "Nach Japan sind alle hochmotiviert, den Schwung beizubehalten", sagt der Portugiese, der vor zwei Jahren in Schanghai siegte. Den Ballast sieht er als Herausforderung.

"Wir haben zuletzt Fortschritte erzielt und unsere harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Die andere Seite der Medaille ist allerdings, dass wir durch den Sieg 40 Kilogramm zuladen müssen. Schanghai war für uns und die Charakteristik der Civics nie eine einfache Strecke. Mit dem Extragewicht wird es noch einmal schwieriger. Es ist aber eine Herausforderung, die wir akzeptieren. Wir sind bereit und geben niemals auf", so Monteiro.