powered by Motorsport.com

WTCC Nordschleife Live: Startplatz 15 für Sabine Schmitz

Unfall im Qualifying: Qing-Hua Ma (Citroen) crasht im zweiten Sektor +++ WTCC-Gaststarterin Sabine Schmitz nur 15. +++ Die Technik streikt bei Lada +++

20:51 Uhr

Nur noch einmal schlafen...

Das soll es für heute gewesen sein. Morgen geht's weiter an der Nürburgring-Nordschleife mit den beiden WTCC-Rennen über je drei Runden. Ich freue mich darauf - bis dann!

Euer Stefan Ziegler


20:39 Uhr

Reaktionen zum Qualifying am Nürburgring

Wie die Bestplatzierten ihr Abschneiden im Qualifying bewerten, lest Ihr in unserem ausführlichen Sessionbericht. Und was Sabine Schmitz zu Platz 15 zu sagen hat, erfahrt Ihr hier!


19:38 Uhr

Der Kurzbericht zum Qualifying

Die wichtigsten Informationen zum WTCC-Qualifying auf der Nürburgring-Nordschleife, hier zusammengefasst im Kurzbericht! Und die ausführlicher Version folgt natürlich alsbald, wenn die Pressekonferenz durch ist!


19:23 Uhr

Jose-Maria Lopez nochmals schneller

Jose-Maria Lopez (Citroen) verbessert seine eigene Zeit nochmals und liegt nun mit 8:37.327 Minuten vorn - wahrscheinlich uneinholbar. Die Pole-Position dürfte ihm sicher sein!


19:19 Uhr

Unfall kurz vor Schluss!

Qing-Hua Ma (Citroen) ist abgeflogen und in den Banden gelandet. Passiert ist der Unfall im zweiten Sektor, den die meisten Piloten zu diesem Zeitpunkt schon passiert hatten. Ma scheint sich nicht verletzt zu haben.


19:13 Uhr

Finale! Noch eine letzte schnelle Runde!

Einen letzten Versuch können die WTCC-Piloten noch unternehmen, dann ist die Zeit abgelaufen. Die letzten sieben Minuten sind angebrochen. Es führt weiterhin - und das souverän - Jose-Maria Lopez (Citroen).


19:11 Uhr

Elektronikprobleme legen Lada lahm

Keine Chance für Lada in der WTCC-Qualifikation. Und laut Teamchef Wiktor Schapowalow ist die Technik schuld: "Wir wissen noch nicht, woran es genau lag. Es war aber wohl ein elektronisches Problem, das an beiden Autos auftrat. Das ist natürlich sehr enttäuschend."


19:02 Uhr

Lada wieder einmal im Pech

Jaap van Lagen rollte schon nach der ersten Runde aus, nun erwischte es auch Rob Huff: Der zweite Lada-Fahrer blieb im fünften Sektor liegen und für ihn ist das Qualifying vorbei. Derzeit belegt er Rang elf, van Lagen ist 17. und damit Letzter.


18:55 Uhr

Jose-Maria Lopez mit neuem WTCC-Rundenrekord

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat die Nürburgring-Nordschleife in einer neuen Rekordzeit für WTCC-Fahrzeuge umrundet. 8:37.716 Minuten - so schnell war hier noch kein WTCC-Fahrer. Das ist dementsprechend die neue Bestzeit. Sebastien Loeb (Citroen) kommt bis auf 2,2 Sekunden ran, Qing-Hua Ma (Citroen) fehlen 3,5 Sekunden. Noch 25 Minuten.


18:37 Uhr

Sabine Schmitz nicht in den Top 10

Sabine Schmitz belegt nach ihrer ersten schnellen Runde die 14. Position. Doch momentan ist vielmehr Gaststarter Jaap van Lagen das WTCC-Sorgenkind: Er kommt in langsamer Fahrt zurück auf den Grand-Prix-Kurs, sein Lada scheint nicht mehr optimal zu funktionieren.


18:33 Uhr

Jose-Maria Lopez legt vor

8:41.462 Minuten sind geboten: Jose-Maria Lopez (Citroen) liegt nach dem ersten Durchgang vorn. Dahinter folgen Mehdi Bennani (SLR-Citroen) und Sebastien Loeb (Citroen). Bester Honda-Mann ist aktuell Norbert Michelisz auf Position sechs.


18:24 Uhr

Die ersten schnellen Runden

Die Fahrer haben den Grand-Prix-Kurs einmal umrundet und sind über die Ziellinie gefahren. Das bedeutet: Sie haben ihre schnellen Runden begonnen. In knapp neun Minuten kommen sie wieder hier an Start und Ziel vorbei und wir erhalten die ersten Zeiten. Angepeilt werden 8:35 Minuten - oder weniger!


18:21 Uhr

Modus: Eine Stunde freie Fahrt

Anders als sonst steht den WTCC-Piloten am Nürburgring eine komplette Stunde zur Verfügung, um ihre Rundenzeit zu markieren. Die Piloten können beliebig viele Runden zurücklegen, schaffen in der vorgegebenen Zeit aber höchstens fünf oder sechs Versuche - aber dann muss alles passen!


18:19 Uhr

Die erste Entscheidung steht an: Die Qualifikation beginnt!

Die Qualifikation der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife steht bevor. Und damit die erste Entscheidung an diesem Rennwochenende. Als Favorit geht WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) an den Start. Doch mit einem Auge schielen wir in Deutschland natürlich auch auf WTCC-Gastfahrerin Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet)!


17:04 Uhr

Keine Sorge: Wir zeigen auch Autos!

Die neusten Fotos von der Strecke wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Hier einige schöne Szenen aus dem 2. Freien Training!


Fotos: WTCC auf der Nordschleife, Training



17:03 Uhr

Wie viele Kurven gibt's noch gleich an der Nordschleife?

Im Fahrerlager haben die Fotografen jedenfalls noch ein paar mehr gefunden... ;-)


Fotos: WTCC auf der Nordschleife, Girls