powered by Motorsport.com
  • 20.06.2014 12:21

  • von Stefan Ziegler

Kolumne: Auf zur "Höllenfahrt"!

Die WTCC auf der Nordschleife: Stefan Ziegler schreibt über die spektakulären Neuigkeiten der Tourenwagen-WM und erklärt einige Hintergründe

Titel-Bild zur News: Nordschleife

Die legendäre Nordschleife wird 2015 Schauplatz für ein WTCC-Rennen

Liebe Leser,

solche Nachrichten schreibt man nicht alle Tage. Und deshalb habe ich mich sehr darüber gefreut, Euch davon berichten zu können, dass die Tourenwagen-WM (WTCC) ab 2015 auf der Nordschleife des Nürburgrings fahren wird. "Die WTCC auf der Nordschleife? Wow!" Das waren meine ersten Gedanken zu diesem Thema. Und ich hatte inzwischen reichlich Zeit, mich damit anzufreunden.

Denn die WTCC interessiert sich nämlich schon seit einigen Jahren für die "grüne Hölle". Marcello Lotti, der frühere Serienchef, hat die Nordschleife immer wieder als seinen großen Traum betitelt. Und auf ihn geht dieser Coup wohl auch zurück: 2013 nahmen die Bemühungen der Meisterschaft deutlich an Fahrt auf, wenngleich die ersten Gespräche noch nicht von Erfolg gekrönt waren. Doch die WTCC hakte nach.

Das "Baby" ist zur Welt gekommen

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in Schanghai 2013 mit Francois Ribeiro (er hat zur Saison 2014 die Nachfolge von Lotti angetreten) zusammensaß und mit ihm über die Zukunft der Rennserie sprach. Wir unterhielten uns über Fahrer und Fahrzeuge, aber auch über Rennstrecken. Und damals meinte Ribeiro, er könnte sich vorstellen, die Nordschleife als "Kronjuwel" in die WTCC zu holen.

Etwa zu dieser Zeit hat Ribeiro die ersten ernsthaften Gespräche mit den Beteiligten aufgenommen. Knapp neun Monate später kam das "Baby" zur Welt - zumindest für die Öffentlichkeit. Hinter den Kulissen war längst klar, wohin die Reise gehen sollte. Hersteller und Teams waren eingeweiht. Auch mich hielt Ribeiro nach Schanghai stets auf dem Laufenden. Schreiben durfte ich aber erst jetzt darüber.

Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie sehr es mir in all den Monaten unter den Nägeln brannte! Doch die WTCC-Verantwortlichen wollten den spektakulären Deal erst unter Dach und Fach bringen. Sicher ist sicher. Das hat geklappt. Und ich erfuhr es aus erster Hand, direkt von Ribeiro. So hatten wir es in Schanghai ausgemacht: "Wenn das klappt, würde ich es gern verkünden", hatte ich gesagt. Ribeiro war einverstanden.


Fotostrecke: WTCC-Reaktionen zur Nordschleife

Die Planungen laufen auf Hochtouren

So erhielt ich zu Beginn dieser Woche grünes Licht für einen ersten Artikel über die WTCC auf der Nordschleife. Und ich kann Euch verraten: Mehr Klicks hat eine Nachricht dieser Rennserie noch nie abbekommen! Was wiederum auch dafür spricht, dass wir es wirklich mit einer faustdicken Sensation zu tun haben. Die Tourenwagen-WM in der "grünen Hölle" - das ist tatsächlich etwas Außergewöhnliches!

Und im Anschluss an die Pressekonferenz am Nürburgring sind Ribeiro und ich direkt weitergereist nach Spa-Francorchamps. Dort, im Fahrerlager der altehrwürdigen Rennstrecke, haben wir uns noch einmal zusammengesetzt. Und wie damals in Schanghai war erneut die Nordschleife das Thema. Ich habe den WTCC-Serienchef ausführlich zu den Plänen befragt. Davon werdet Ihr alsbald vieles lesen!

Schon vorab kann ich Euch sagen: Was ich gehört habe, hat meine Vorfreude nur noch größer werden lassen! Denn die WTCC geht sehr gewissenhaft mit diesem Rennprojekt um. Und für mich steht schon jetzt fest, was der absolute Höhepunkt der WTCC-Saison 2015 werden wird! Vielleicht gibt es dafür sogar doppelte Punkte. Vielleicht sehen wir prominente Gastfahrer. All das und mehr ist denkbar.

Und was, wenn es schiefgeht?

Allerdings, und das kann keiner verhehlen, handelt es sich bei der Nordschleife um eine sehr anspruchsvolle Rennstrecke. Kommen nur wenige Autos über die Distanz, kann das auch böse in die Hose gehen. "Aber dieses Risiko gehen wir ein", sagt Ribeiro. Der Automobil-Weltverband (FIA) sieht das genau so und hat die Veranstaltung offiziell abgesegnet. Ende 2014 soll das finale Okay erteilt werden.

Bis dahin seid Ihr hier in der WTCC-Rubrik bei 'Motorsport-Total.com' sehr gut aufgehoben. Denn wir werden Euch in den kommenden Tagen und Wochen detailliert über die Pläne für die Nordschleife informieren. Wie sieht das Rennformat genau aus? Wer ist alles startberechtigt? Wie viel Training gibt es vorab? Was tut 'Eurosport', um die TV-Übertragung zu meistern? Dies und mehr - seid gespannt!

Beste Grüße & auf zur Höllenfahrt!

Stefan Ziegler

PS: Am Sonntag 'Eurosport' einschalten - ich bin als Co-Kommentator von Uwe Winter im WTCC-Einsatz! Bis dahin klickt Euch gern auf Twitter rein, unter @MST_StefanZ!