• 27.06.2014 19:14

  • von Stefan Ziegler

Honda noch in diesem Jahr mit neuem Motor?

Das Honda-Werksteam könnte noch in diesem Jahr einen neuen Motor in der WTCC einsetzen, die Teamleitung will das aber weder bestätigen noch verneinen

(Motorsport-Total.com) - Der Motor ist ein Schwachpunkt am Honda Civic. Das haben die vergangenen Rennen gezeigt. Und aus diesem Grund könnte der japanische Hersteller schon bald nachbessern. Das könnte sogar darin münden, dass Honda noch in diesem Jahr eine Motoren-Ausbaustufe oder auch einen komplett neuen Motor in der WTCC einsetzt. Das wird jedoch von Teamchef Alessandro Mariani weder bestätigt noch verneint.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Für 2015: Honda könnte dem 2014er-Civic bald einen neuen Motor spendieren Zoom

"Ich grinse, sage aber nichts dazu", meint der Italiener und merkt an: "Warum sollten wir unsere Konkurrenten über unsere Strategie in Kenntnis setzen? Wir wissen ja auch nicht, was sie machen." Zumindest teilweise lässt sich Honda aber in die Karten blicken: Im Juli 2014 wird die Mannschaft zu einem längeren Test ausrücken. Als Schauplatz für die Probefahrten wurde Valencia auserkoren.

"Mitte Juli", so Mariani, werde man für vier Tage auf die Strecke gehen. "Dabei werden wir etliche neue Teile testen und auch das Setup unseres Autos evaluieren. Wir wollen einerseits modifizieren, was wir schon haben, und andererseits ein paar Dinge für 2015 ausprobieren. Das ist die Arbeit der kommenden Wochen und Monate. Und wir testen nicht nur auf der Strecke, sondern auch auf dem Prüfstand."