powered by Motorsport.com

Lopez: Guter Start war der Schlüssel zum Sieg

Pole-Position und Sieg im ersten Rennen: Jose-Maria Lopez ist in Marrakesch der Mann des Wochenendes - Guter Start im ersten Rennen entscheidend

(Motorsport-Total.com) - Der WM-Führende nach dem ersten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 im Marrakesch heißt ein wenig überraschend Jose-Maria Lopez. Der Argentinier in Diensten von Citroen legte in Marokko ein blitzsauberes Rennwochenende hin und bescherte dem französischen Hersteller beim WTCC-Einstieg nicht nur die erste Pole-Position, sondern auch den Sieg im Auftaktrennen.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez hielt seine Teamkollegen im ersten Rennen in Schach Zoom

Die Grundlage dafür legte der 30-Jährige nach eigener Einschätzung bereits auf den ersten Metern des Auftaktrennens. "Das Wichtigste war im ersten Rennen der Start", sagt Lopez. "Ich wusste, dass das Überholen hier schwierig ist. Ich wusste auch, dass an der Spitze in der sauberen Luft meine Bremsen die beste Leistung bringen. Es war mein bisher bester Start."

Anschließend fuhr Lopez, zumindest von außen betrachtet, mit spielerischer Leichtigkeit zum Sieg. Allerdings war es für den Argentinier keine Spazierfahrt, sondern "ein schwieriges Rennen". "Ich habe versucht vorne wegzufahren, bekam aber Probleme mit den Bremsen." Dies gelang Lopez, da auch seine Teamkollegen Sebastien Loeb und Yvan Muller sich mit Angriffen zurückhielten.

"Das erste Rennen zu gewinnen, hätte ich mir nie träumen lassen", sagt Lopez, der während des Rennens den Druck durch die beiden Superstars Loeb und Muller hinter ihm deutlich spürte. "Ich habe 13 WM-Titel hinter mir", sagt er und kündigt an, dass die Citroen-Fahrer auch in Zukunft gut miteinander arbeiten werden. "Früher herrschte zwischen mir und meinen Teamkollegen immer eine große Rivalität. Aber nun ist das anders", sagt er.


Fotos: WTCC-Saisonauftakt in Marrakesch


"Wir kämpfen für ein Werk, für Citroen. Citroen muss gewinnen, und wenn ich geschlagen werde, dann von zwei der besten Fahrer auf der Welt. Das ist nicht so schlecht", so Lopez. Vorerst hat jedoch der Argentinier die Nase vorne. Mit 48 Punkten führt er die WM-Wertung vor Loeb (47) an.