powered by Motorsport.com
  • 27.01.2014 10:34

  • von Stefan Ziegler

Zanardi: "Mein Ziel ist Rio"

Alessandro Zanardi kehrt zwar in den Motorsport zurück, doch 2016 will er erneut mit dem Handfahrrad an den Paralympischen Spielen teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - "Wenn ich etwas liebe, dann kann ich nicht einfach damit aufhören", sagt Alessandro Zanardi. Und deshalb kehrt der frühere WTCC-Pilot in diesem Jahr in den Motorsport zurück, mit einem BMW Z4 GT3 in der Blancpain-Sprintserie. Doch dieses Engagement hält den 47-Jährigen nicht davon ab, seine sportliche Karriere auf dem Handfahrrad voranzutreiben. Denn er hat schon wieder etwas Großes vor.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Drei Medaillen sind nicht genug: Alessandro Zanardi will noch mal olympisch werden Zoom

"Mein Ziel ist, 2016 bei den Spielen in Rio de Janeiro anzutreten", meint Zanardi. Und darauf werde er parallel zu seinen Einsätzen auf der Rennstrecke hintrainieren. "Der Motorsport-Kalender ist gut über die Saison verteilt. Das gibt mir ausreichend Zeit, um mich auch anderen Dingen zu widmen. Dazu gehören auch meine Aktivitäten als Handfahrrad-Fahrer. Mir ist aber klar, dass ich Kompromisse eingehen muss."

Früher oder später müsse er jedoch einen Strich ziehen und "eine Entscheidung treffen", wie er sagt. "Denn man kann sich nicht auf Olympische Spiele vorbereiten und gleichzeitig im Motorsport aktiv sein", sagt Zanardi und fügt hinzu: "Doch bis 2016 haben wir noch zwei Jahre. Konzentrieren wir uns auf das, was jetzt ist. Und im Moment bin ich einfach nur sehr, sehr glücklich und aufgeregt."