powered by Motorsport.com
  • 03.07.2012 16:44

  • von Stefan Ziegler

Fans halten den Ford Focus (noch) nicht für siegfähig

Gelingen dem Aon-Team mit dem Ford Focus in diesem Jahr die ersten Podestplätze und Siege? Die Fans der WTCC zeigen sich recht skeptisch

(Motorsport-Total.com) - Mit großer Spannung wurde in diesem Jahr das Debüt des neuen Ford Focus S2000 TC in der WTCC erwartet. Recht schnell machte sich allerdings etwas Ernüchterung breit. Denn trotz der Freude über die weitere Marke im Starterfeld wurde rasch deutlich: Aller Anfang ist schwer. Dem Aon-Team gelang es zwar schon im fünften Rennen, erstmals zu punkten, doch danach folgten einige harte Wochen.

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Tom Chilton im Ford Focus S2000 TC: Bisher gab's "nur" 19 WM-Punkte für Aon

Man darf also gespannt sein, ob sich der britische Rennstall von den schwierigen Sommermonaten erholt und noch einmal nachlegt oder ob 2012 nicht mehr viel vom Ford Focus zu sehen ist. Die Fans der WTCC trauen dem Fahrzeug in dieser Saison auf jeden Fall noch einige weitere WM-Punkte zu. Dies ergab eine Umfrage von 'Motorsport-Total.com', bei der rund 250 Stimmen abgegeben wurden.

An einen oder gar mehrere Laufsiege glauben demnach nur 6 Prozent, knapp 12 Prozent sehen den Ford Focus noch in diesem Jahr auf dem Treppchen. 20 Prozent erwarten in den restlichen Rennen regelmäßige Punktefahrten, 36 Prozent sehen das Auto zumindest gelegentlich in den Top 10. 6 Prozent trauen dem Ford Focus alles zu, 12 Prozent gar nichts und 8 Prozent sind unentschlossen.