• 25.06.2012 22:52

  • von Stefan Ziegler

Weltmeister Muller bekommt eine eigene Kurve

Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Yvan Muller erhielt dieser Tage eine nach ihm benannte Kurve auf einer Rennstrecke im Elsass

(Motorsport-Total.com) - Es ist wie ein Ritterschlag für einen Rennfahrer, wenn er nach seiner Karriere im Motorsport eine eigene Kurve erhält, die fortan seinen Namen trägt. In seltenen Fällen wird einem Piloten ein solche Ehre aber auch zuteil, obwohl er den Helm noch nicht an den Nagel gehängt hat. Wie im Falle von Yvan Muller, dem dreimaligen Tourenwagen-Weltmeister, der in der WTCC derzeit für Chevrolet fährt.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller posiert mit seinem aktuellen Auto vor seiner eigenen Kurve im Elsass

Der Anneau du Rhin Circuit hielt es nämlich für angebracht, eine Passage nach Muller zu benennen. Diese Gelegenheit ließ sich der 42-Jährige natürlich nicht entgehen reiste gemeinsam mit seinem Chevrolet Cruze 1,6T an den Kurs, um der Zeremonie beizuwohnen. "Ich habe kein großes Ego, aber ich freue mich natürlich, meinen Namenszug an einer Kurve von Anneau du Rhin zu lesen."

"Das ist schon sehr bewegend", sagt Muller, der aktuell auf Kurs zu seinem vierten WM-Titel in der WTCC liegt. Wohl auch deshalb hat sich Streckenchef Francois Rinaldi dafür stark gemacht, seinen Landsmann auf seinem Kurs zu verewigen. "Die Rennstrecke Anneau du Rhin ist schon seit über einem Jahrzehnt in Betrieb. Es ist der einzige Kurs im Nordosten von Frankreich", meint Rinaldi.

"Diese Bahn spielt eine wichtige Rolle dabei, den Nachwuchs im Elsass zu fördern. Und dabei handelt es sich um eine Region, die große Champions wie den Sebastien Loeb, Yvan Muller oder Bob Wollek hervorgebracht hat. Wir hatten den Eindruck, dass es überfällig ist, Yvan ordentlich Tribut zu zollen", erklärt Rinaldi. "Er ist ein großer Champion und ein klasse Botschafter für den Sport und die Region."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!