powered by Motorsport.com
  • 18.05.2012 23:56

  • von Stefan Ziegler

Yokohama lädt zum "Trackrun": Die WTCC läuft

WTCC-Reifenlieferant Yokohama rief am Salzburgring eine neue Aktion ins Leben: Das Fahrerlager beteiligt sich am ersten "Trackrun" über eine Runde

(Motorsport-Total.com) - Die 4,225 Kilometer des Salzburgrings sind in der Cockpit-Perspektive rasch verflogen. Die Fahrer benötigen auf der österreichischen Rennstrecke weniger als 90 Sekunden, um einen Umlauf auf der Traditionsbahn zu absolvieren. Es geht aber auch ganz anders - und viel intensiver. Dies erlebten die Teilnehmer beim ersten "Trackrun" von Yokohama am eigenen Leibe. Und spürten es in den Beinen.

Titel-Bild zur News: Trackrun am Salzburgring

Die Läufer beim ersten "Trackrun" von Yokohama auf dem Salzburgring

Die Aktion des offiziellen Reifenpartners der WTCC sah nämlich vor, den Salzburgring aus eigener Kraft einmal zu meistern. Dazu hatte Yokohama nach Abschluss der Trainingsfahrten am Freitag eingeladen. Knapp 40 interessierte Personen aus dem Fahrerlager der WTCC und der Rahmenserien fanden sich schließlich auf der Zielgeraden ein, um sich dieser neuen Herausforderung zu stellen.

Kaum 17 Minuten später war ETCC-Fahrer Rene Freisberg schon wieder auf Start und Ziel angelangt - als bester Teilnehmer des ersten "Trackruns" der japanischen Reifenlieferanten. Schnellster WTCC-Vertreter war Serienneuling Pasquale di Sabatino (Bamboo) als Zweiter vor dem Vorsitzenden der Rennkommissare am Salzburgring, Paolo Longini. Dieses Trio wurde mit Sachpreisen ausgezeichnet.

Für alle weiteren Läufer - auch 'Motorsport-Total.com'-Redakteur Stefan Ziegler war auf die Strecke gegangen - gab es im Ziel erst einmal ein kühles Getränk und auch eine Erinnerungsurkunde. Das obligatorische Siegerfoto nebst Gruppenbild aller Teilnehmer wurde ebenfalls erstellt. Und auch eine Fortsetzung ist bereits geplant: Der "Trackrun" von Österreich soll bald überall ausgetragen werden.


Fotos: WTCC in Salzburg


"Das Ziel ist, Freundschaften, Sportlichkeit und den Wettbewerbsgeist innerhalb der WTCC-Familie zu pflegen, indem wir einer umweltfreundliche Aktivität nachgehen, die auf Spaß und Fitness basiert", sagt Initiator David Andrew Oliva von Yokohama. "Dies war der erste Event. Weitere wollen wir bei jedem Rennwochenende folgen lassen. Dabei geht es darum, stets noch mehr Teilnehmer zu haben."