powered by Motorsport.com
  • 06.05.2012 19:34

  • von Stefan Ziegler

Keine Punkte für Ford in Ungarn

Tom Chilton und James Nash hatten am Hungaroring ein Wochenende mit mehr Tiefen als Höhen, doch trotzdem zieht Aon ein recht positives Fazit

(Motorsport-Total.com) - Die "Back-to-Back-"-Rennen in der Slowakei und in Ungarn erwiesen sich als sehr schwierige für das britische Aon-Team. Nach den ersten Punktefahrten in Marrakesch mussten Tom Chilton und James Nash auf dem Slovakiaring und auf dem Hungaroring nämlich wieder kleinere Brötchen backen. Die Umstände ließen nicht mehr als eine handvoll Punkte zu. In Ungarn ging Aon sogar völlig leer aus.

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Der Einsatz stimmte, die Punkteausbeute nicht: Tom Chilton auf dem Hungaroring

Nash hatte im Qualifying zwar den Einzug in das Top-12-Finale geschafft, aber ein Sprung in die Top 5 - wie in der Slowakei - war dieses Mal nicht drin für den britischen Rennfahrer im neuen Ford Focus S2000 TC. In den Rennen blieb der Aon-Rennstall mit beiden Autos von Zwischenfällen verschont, doch zu Punkten reichte es trotzdem nicht. Ganz unzufrieden zeigt sich Chilton allerdings nicht.

"An diesem Wochenende hatten wir wirklich zu kämpfen", meint der britische Landsmann von Nash. Chilton selbst hatte aufgrund einer anderen Setupstrategie nur einen Startplatz im Hinterfeld ergattert und kam in den Rennen nicht über Position 14 hinaus. Nash fuhr zwischenzeitlich immerhin in der Punkteregion, fiel aber im weiteren Rennverlauf zurück bis auf die undankbare elfte Position.

Was auf den ersten Blick ernüchternd klingt, wertet Chilton jedoch nicht als Rückschlag. "Wir hatten in der Slowakei eine neue Aufhängung eingeführt, die dort offensichtlich sehr gut funktionierte. In Ungarn lief es damit aber ganz und gar nicht nach Plan für uns. Wir lernten jedoch eine Menge dazu, denn im kommenden Jahr werden wir ja erneut am Hungaroring fahren", erklärt der Ford-Pilot in Ungarn.


Fotos: Aon, WTCC in Budapest


"Außerdem war uns klar, dass in unserer ersten Saison diverse Herausforderungen auf uns warten würden. Abgesehen davon fühlt sich das Auto wirklich klasse an", meint Chilton. "Es verfügt über eine sehr gute Balance. Ich hatte auch zwei ordentliche Starts und kam gut voran. Punkte gab es zwar nicht, doch wenigstens nehmen wir einiges an Wissen mit, das uns in der Zukunft eine Hilfe sein wird."