powered by Motorsport.com
  • 29.05.2012 17:35

  • von Stefan Ziegler

Coronel: Das Weltraum-Abenteuer nimmt Fahrt auf

WTCC-Fahrer Tom Coronel absolvierte den ersten Test für seinen bevorstehenden Flug ins Weltall und ist nun bereit für sein großes Abenteuer

(Motorsport-Total.com) - "Major Tom" hebt ab - und zwar in nicht allzu ferner Zukunft: 2014 wird WTCC-Fahrer Tom Coronel als eine der ersten Privatpersonen überhaupt an einem Flug in den Weltraum teilnehmen. Sponsoren machen es möglich, dass der Niederländer als einer von rund einhundert Auserwählten in den Genuss dieser besonderen Erfahrung kommen kann. Und dafür hat Coronel nun auch grünes Licht erhalten.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tausche Rennanzug gegen Raumanzug: Tom Coronel fliegt bald in den Weltraum

In der "Desdemona"-Anlage der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) stellte sich der 40-Jährige einigen Tests, um seine Eignung für dieses spezielle Projekt unter Beweis zu stellen. Dabei schlug sich Coronel nach eigener Auskunft sehr gut: "Ich schwitze wie verrückt, aber habe die Simulation für 2014 erfolgreich gemeistert. Ich bin zugelassen, um in den Weltraum zu reisen", twittert Coronel.

Beste Voraussetzungen also, um die außergewöhnliche Tour in vollen Zügen genießen zu können. "Insgesamt dauert die Reise in den Weltraum wohl rund eineinhalb Stunden und man fliegt bis auf eine Höhe von etwa einhundert Kilometern und dann wieder zurück", hatte Coronel schon vor einigen Wochen erklärt. Der Rennfahrer ist begeistert: "Da dürften richtig tolle Geschwindigkeiten auftreten ..."