powered by Motorsport.com
  • 25.04.2012 18:24

  • von Stefan Ziegler

Lada: "Wir erwarten, konkurrenzfähig zu sein"

Das russische Lada-Team kehrt in Kürze in die WTCC zurück und zeigt sich zuversichtlich: Der neue 1,6-Liter-Turbomotor soll dem Auto Flügel verleihen

(Motorsport-Total.com) - In wenigen Tagen wird das Starterfeld der WTCC durch eine weitere Marke bereichert: In Budapest kehrt Lada in die Meisterschaft zurück und absolviert gemeinsam mit James Thompson einen ersten Testeinsatz. Dabei soll vor allem der neue 1,6-Liter-Turbomotor aus dem Hause Oreca auf Herz und Nieren überprüft werden. Auch das Lada-Granta-Modell soll sich auf der Rennstrecke beweisen.

Titel-Bild zur News: Lada-Logo

Noch wenige Tage, dann kehrt das Lada-Logo wieder in die WTCC zurück

Aktuell ist das Fahrzeug - Lada setzt in Budapest und Portimao nur ein Auto für Thompson ein und verzichtet zunächst auf weitere Piloten - bei Oreca im französischen Magny-Cours stationiert. Dort lief das neue WTCC-Aggregat dieser Tage noch auf dem Prüfstand, erzielte offenbar aber sehr gute Werte. Zumindest Lada-Teamchef Viktor Schapowalow zeigt sich vor dem Debüt sehr optimistisch.

"Wir sind alle sehr gespannt auf unseren ersten Test und die ersten Rennen. Wir freuen uns sehr darüber, in die WTCC zurückzukehren. Das Auto sieht klasse aus und wir erwarten, konkurrenzfähig zu sein", kündigt der Russe an. Vor allem der Oreca-Motor soll Lada dabei helfen, in der WTCC so rasch wie möglich Fuß zu fassen: "Das Triebwerk macht einen starken und kräftigen Eindruck."

Der Haken daran: Bisher kam es noch zu keinem Streckentest mit dem Komplettpaket aus Lada Granta und 1,6-Liter-Oreca-Turbomotor. "Unser Projekt begann leider erst im Januar", erklärt Schapowalow. "Unser Zeitplan ist daher sehr eng gestrickt. Unglücklicherweise haben wir keine Möglichkeit, vor unserer ersten Rennteilnahme noch ein solides Testprogramm zu absolvieren."