• 02.04.2012 16:55

  • von Stefan Ziegler

Ford schnuppert erstmals an den WM-Punkten

James Nash und der neue Ford Focus S2000 TC kamen den Punkterängen in Valencia sehr nahe - Das Aon-Team spricht von deutlichen Fortschritten

(Motorsport-Total.com) - Die Positionen zwölf und 15 klingen nicht gerade nach einem großen Erfolg, doch für das britische Aon-Team bedeuten diese Ergebnisse einen weiteren Schritt nach vorn. Beim zweiten WTCC-Event in Valencia kamen die Neueinsteiger den Punkterängen nämlich schon sehr nahe. James Nash verfehlte die Top 10 im neuen Ford Focus S2000 TC nur ganz knapp, was als gutes Zeichen gewertet wird.

Titel-Bild zur News: James Nash

James Nash und der Ford Focus hätten in Valencia beinahe WM-Punkte geholt

"Es ist klar, dass wir Fortschritte mit dem Ford Focus machen", sagt Nash in Spanien. "Im zweiten Rennen hatten wir Pech. Wir fingen uns ein paar Beschädigungen ein. Anhand der Ergebnisse aus dem ersten Lauf sieht man aber: Das Auto hat die Geschwindigkeit", erklärt der Brite. "In die Top 12 zu fahren ist ein großartiges Gefühl. Wir kommen den Top 10 immer näher. Das ist sehr positiv."

Tom Chilton zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden: "Es macht mir wirklich großen Spaß, das Auto zu fahren. Jetzt zeigten sich auch die Fortschritte der vergangenen Wochen", meint der Ford-Pilot und merkt an: "Meine Rennen verliefen unglücklich, was aber sicher auch mit meinem Startplatz zusammenhing. Ich fühle mich jedoch zuversichtlich im Auto und freue mich schon jetzt auf Marrakesch."

Dort möchte das Aon-Duo erneut kräftig im Mittelfeld mitmischen - so wie schon in Valencia. Dort legten sich Chilton und Nash verstärkt mit ihren direkten Konkurrenten an und fochten auch einige schöne Zweikämpfe aus. Chilton hatte aber bereits nach dem Qualifying betont, dass es dem Ford Focus S2000 TC noch an Motorleistung fehle. Es gibt also durchaus noch einige Baustellen.