• 13.04.2012 19:58

  • von Stefan Ziegler

Chilton über Platz zwei: "Ein klasse Start"

Ford-Pilot Tom Chilton zeigt sich nach seinem guten Auftakt in Marokko sehr zufrieden mit seinem Auto - Weiche Abstimmung als Schlüssel zum Erfolg?

(Motorsport-Total.com) - Ein Ford an der Spitze des Feldes. Zumindest für einen Augenblick, denn die Bestzeit von Tom Chilton beim Test in Marrakesch hielt nur kurz. Am Ende der 30-minütigen Einheit stand der Brite mit seinem Ford Focus S2000 TC aber immerhin noch auf dem zweiten Rang. Ein gutes Ergebnis, denn über das Mittelfeld kamen Chilton und der Aon-Rennstall meist nicht hinaus. Anders in Marokko.

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Tom Chilton und der neue Ford Focus landeten am Freitag auf Platz zwei

"Es war ein klasse Start in dieses Wochenende", sagt Chilton nach seiner Fahrt zu Platz zwei hinter Rob Huff (Chevrolet). Man habe erneut Fortschritte mit dem Fahrzeug gemacht, doch zu verdanken habe er diese Leistung wohl vor allem der Abstimmung und den Eigenheiten seines Autos. "Der Ford Focus ist auf den Randsteinen wirklich sehr gut - und davon gibt es hier einige", erläutert Chilton.

"Das Setup ist auf manchen Strecken etwas zu weich, doch hier scheint es perfekt zu funktionieren." Und das genießt Chilton sichtlich. Der britische Rennfahrer, der in Marrakesch erst zum zweiten Mal überhaupt auf einem Stadtkurs antritt, klingt nach nur einer halben Stunde schon wie ein alter Hase: "Auf Stadtkursen bekommst du einfach ein ganz besonderes Gefühl", hält der Ford-Fahrer fest.

"Es ist einfach sehr aufregend. In jeder Kurve sagst du dir: 'Dieses Mal lande ich in der Mauer.' Und auf der Bremse kannst du fühlen, wie dein Bein durchgeschüttelt wird, wenn du dein Pedal voll durchdrückst", meint Chilton. "Bei einem Fehler gerätst du hier nicht einfach nur mit einem Rad hinaus ins Gras. Hier verlierst du gleich einmal einen Rückspiegel und hinterher vielleicht das gesamte Auto."