• 29.03.2012 22:47

  • von Stefan Ziegler

Von wegen ausgebrannt: O'Youngs SEAT ist wieder da

Das spektakuläre Feuer von Monza ist vergessen: Special Tuning und SEAT bauten das Fahrzeug von Darryl O'Young für Valencia komplett neu auf

(Motorsport-Total.com) - Im Warmup von Monza hatte Darryl O'Young nur einen Gedanken: "So schnell wie möglich raus hier." Kein Wunder, denn der SEAT Leon des chinesischen Rennfahrers hatte plötzlich Feuer gefangen. Als O'Young das Auto schließlich vor der Ascari-Schikane am Streckenrand abstellte, war der Ganghebel zum Teil schon geschmolzen, Rauch quoll aus der Frontpartie heraus und die Flammen züngelten.

Titel-Bild zur News: Darryl O'Young

Der SEAT Leon von Darryl O'Young nach dem Feuer im Warmup von Monza

All dies ist nun aber vergessen, denn der SEAT Leon von O'Young erstrahlt in Valencia in altem Glanz. In Zusammenarbeit mit SEAT gelang es Special Tuning nämlich, das Fahrzeug wieder instand zu setzen und erneut rennfertig zu machen. "Special Tuning und SEAT leisteten wirklich ganze Arbeit", meint O'Young. Davon überzeugte sich der WTCC-Pilot bei einem kurzen Shakedown.

Im spanischen Calafat bei Barcelona drehte O'Young in seinem frisch aufgebauten Auto einige Proberunden. "Das Fahrzeug verhielt sich prima. Wir sind bereit für das Wochenende in Valencia", sagt O'Young. Dann ist auch Tom Boardman endlich mit von der Partie: Der Teamkollege von O'Young greift beim zweiten Rennevent des Jahres erstmals ins Lenkrad seines SEAT Leons.

In Monza hatte er nicht starten können, weil kein Motor für sein Auto zur Verfügung gestanden hatte. "Es war schon sehr enttäuschend, nicht dabei sein zu können", erklärt Boardman rückblickend bei 'TheCheckeredFlag.co.uk' und merkt an: "Ich bin sicher nicht gut darin, einfach nur zuzuschauen. Ich musste aber akzeptieren, dass ich nicht fahren konnte." Nun will er sich umso mehr ins Zeug legen.


Fotos: Special Tuning, WTCC in Monza


Mit einer Einschränkung: "Ich warte weiterhin auf den 1,6-Liter-Turbomotor und werde daher mit dem TDI-Aggregat antreten. Das ist nicht, was ich erwartet hatte, doch nach Valencia sollte ich den neuen Motor erhalten", sagt Boardman. "Ich freue mich aber auch auf den TDI-Motor, denn damit war ich bisher noch nie unterwegs. Insgesamt ist es zwar kein idealer Auftakt, aber die Saison ist noch lang."