powered by Motorsport.com
  • 24.02.2012 19:40

  • von Stefan Ziegler

Neuer SEAT-Motor meistert 2.000 Kilometer beim Testen

Der neue 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT ermöglichte dem Lukoil-Rennstall bei den Tests in Spanien und Portugal über 2.000 problemlose Testkilometer

(Motorsport-Total.com) - Von Haus aus zuverlässig: Der neue 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT schlug sich bei den Testfahrten im Februar sehr beachtlich. Gabriele Tarquini und Aleksei Dudukalo, die 2012 für das neue Lukoil-Team fahren werden, legten in den vergangenen Wochen mehr als 2.000 Kilometer zurück. Nach Tests in Valencia, Estoril und Portimao beschließt das italienisch-russische Duo nun die Probefahrten.

Titel-Bild zur News: Jordi Gene

Der modifizierte SEAT Leon 1,6T ist 2012 wieder mit einem SEAT-Motor ausgestattet

Mit einem sehr positiven Fazit, wie Tarquini erläutert. Die jüngsten Tests in Portimao seien noch einmal "sehr nützlich" gewesen, meint der Weltmeister von 2009. "Wir legten über 2.000 Kilometer mit einem Motor zurück, ohne dabei auch nur das kleinste technische Problem zu haben. Das war sehr ermutigend. Die Zuverlässigkeit des Motors hat 2012 nämlich absolute Priorität", erklärt Tarquini.

"Ich arbeitete hauptsächlich an den Einstellungen und knüpfte damit an unser Programm an, das wir in Spanien begonnen hatten. Ich fuhr stets mit gebrauchten Reifen und kümmerte mich nicht allzu sehr um das Chassis-Setup. Wir haben schließlich schon genug Daten beisammen", meint Tarquini. Dudukalo übte indes schnelle Runden für die Qualifikation und verwendete dabei auch neue Pneus.

Deshalb gelangen beiden Lukoil-Piloten bei den Ausfahrten in Portimao "weitere Fortschritte", sagt Tarquini und merkt an: "Wir wissen nun auch, was wir tun müssen, um die Effizienz des Motors zu verbessern." Eine Grundeinstellung für den Traditionskurs in Monza hat das Team ebenfalls schon erarbeitet. "Beim Testtag vor dem Auftakt wollen wir all dies noch einmal verfeinern", sagt Tarquini.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!